Publications

Showing results 1 - 15 out of 781

2024


Roski, M., Sebastian, R. J., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach. Computers & education, 214, Article 105028. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105028
Meyer, C. (Author). (2024). 15 Minuten Geographie: Transformatives Lernen. Web publication/site, Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH. https://diercke.de/15Minuten-TransformativesLernen
Sieve, B. F., Struckmeier, S., & Böhm, D. (2024). Experimente im Chemieunterricht Band 2: didaktisch begründet auswählen und sicher durchführen. (1. ed.) Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67814-5
Brede, L. M., Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., Nabi Alcántara, R., & Ringel, F. (2024). Diercke Praxis: Niedersachsen 9/10. Erdkunde Gymnasium. Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH.
Kresin, S., Kremer, K., & Büssing, A. G. (2024). Students' credibility criteria for evaluatingscientific information: The case of climatechange on social media. Science education, 108(3), 762-791. https://doi.org/10.1002/sce.21855
Mölgen, L., Asshoff, R., & Heuckmann, B. (2024). Development and Application of a Domain-Specific TPACK Questionnaire: Findings from a Longitudinal Study on Teaching Human Biology Using Digital Tools. Journal of Science Education and Technology. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10956-024-10108-w
Roski, M., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Exploring Data Mining in Chemistry Education: Building a Web-Based Learning Platform for Learning Analytics. Journal of Chemical Education, 101(3), 930-940. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00794
Schanze, S., & Kühne, P. (2024). AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & K. Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (pp. 309-317). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.33
Finger, A., Heilen, L., & Wiemer, L. C. T. (2024). Leben am Limit: Visuelle Kommunikation im Kontext des Klimawandels am Beispiel Zermatt, Schweiz. In A. Finger, O. Badelt, K. Dahmen, L. Heilen, N. Mai, R. Seegers, E. Seewald, F. Snieg, & L. Wiemer (Eds.), Transformationsprozesse in Stadt und Land: Erkenntnisse, Strategien und Zukunftsperspektiven (Vol. 23, pp. 110 - 135). (Forschungsberichte der ARL). Verlag der ARL. https://www.econstor.eu/handle/10419/286125
Heinitz, B., & Nehring, A. (2024). Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht. Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 182-190.

2023


Muenz, T. S., Schaal, S., Groß, J., & Paul, J. (2023). How a Digital Educational Game can Promote Learning about Sustainability. Science Education International, 34(4), 293-302. https://doi.org/10.33828/sei.v34.i4.5
Vogelsang, S., & Meyer, C. (2023). Methoden für transformatives Lernen: Körperbasierte, emotionale und reflexive Zugänge im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (pp. 329-347). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15). Academia Verl. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Mittrach, S., Wirth, D., Meyer, C., & Ohl, U. (2023). Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. In F. Pettig, & I. Gryl (Eds.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (1 ed., pp. 383 - 395). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31
Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Drews, J., Wende, J., & Wilhelms, F. (2023). Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 37-60). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13). Academia. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783985720927-37/digitalisierte-lern-und-arbeitswelten-individualisierte-und-flexibilisierte-lehr-lernstrukturen-in-der-beruflichen-lehrkraeftebildung-zur-foerderung-von-futures-literacy?page=1
Backhaus, J., & Struckmeier, S. (2023). Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung für das Berufsfeld Ernährung. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (pp. 173-193). Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720927