Publications

Showing results 121 - 135 out of 780

2022


Groß, J., & Michelsen, M. C. (2022). Gelingensbedingungen für die Gestaltung von transdisziplinären Aufgaben in einer vernetzten Welt. In S. Lin-Klitzing, D. Fuccia, & T. Gaube (Eds.), Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?: Gymnasium – Bildung – Gesellschaft (pp. 71-92). Verlag Julius Klinkhardt.
Buchholz, J., Jesgarz, M., Schneeweiß, N., & Sieve, B. (2022). Genial einfach?! – Digitale Lernumgebungen mit der App genial.ly gestalten. Unterricht Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (178), 47. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/uc-187-2022_09
Zenelaj, J., Kirchhof, J., Sieve, B. F., & Struckmeier, S. (2022). Gesundheit und Clean Label. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (187), 18-25. https://www.friedrich-verlag.de/chemie/organische-chemie/gesundheit-und-clean-label-11011
Beniermann, A., Büssing, A. G., & Bergmann, A. (2022). I like! Soziale Medien im Biologieunterricht nutzen. Digital Unterrichten Biologie, 3(7), 3. https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/dub-7%2B22-1970_04
Eberth, A. (2022). Incumbent upgrading in Nairobi’s slums: How young people contribute to local spatial transformation. In M. Abassiharofteh, J. Baier, A. Göb, I. Thimm, A. Eberth, F. Knaps, V. Larjosto, & F. Zebner (Eds.), Spatial transformation: Processes, strategies, research design (pp. 120-128). (Forschungsberichte der ARL; Vol. 19). Verlag der ARL. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0156-08911016
Eberth, A., & Göb, A. C. G. (2022). Introduction. In M. Abassiharofteh, J. Baier, A. Göb, I. Thimm, A. Eberth, F. Knaps, V. Larjosto, & F. Zebner (Eds.), Spatial transformation. Processes, strategies, research design (pp. 5-8). (Forschungsberichte der ARL; Vol. 19). Verlag der ARL. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0156-08910117
Pfeiffer, C. P., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Klimabildung, die etwas bewegt: Was kann der Chemieunterricht zu einer wirksamen Klimabildung beitragen? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (191), 2-6.
Meyer, C. (2022). Klimaschutz in der Bildungsarbeit im Kontext einer „Transformation unserer Welt“. In U. Sahling (Ed.), Klimaschutz und Energiewende in Deutschland: Herausforderungen - Lösungsbeiträge - Zukunftsperspektiven (pp. 833-859). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62081-6_44-1
Groß, J., Johann, L., Frederik Rusk, F., & Reiss, M. (Accepted/in press). Learning paths for understanding cell membrane biology – an evidence-based development of learning activities in the Model of Educational Reconstruction. Journal of Biological Education.
Struckmeier, S., & Wlotzka, P. (2022). Lebensmittelzusatzstoffe als Thema für den Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (187), 2-6. https://www.friedrich-verlag.de/chemie/gesellschaft-nachhaltigkeit/lebensmittelzusatzstoffe-als-thema-fur-den-chemieunterricht-11008
Schneeweiß, N. (Author), & Buchholz, J. (Author). (2022). Mit einem Mystery spielerisch zum Bau der Daniell-Zelle. Web publication/site https://mint-zirkel.de/2022/05/mit-einem-mystery-spielerisch-zum-bau-der-daniell-zelle/
Dannemann, S., & Neugebauer, T.-G. (2022). Professionalisierung anbahnen in interdisziplinären Tandems? Studierende der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik planen gemeinsam Unterricht. widerstreit-sachunterricht, 13, 83-106. https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/94511/1/sachunterricht_volume_0_6068.pdf
Eberth, A., Hansen, J., Koch, J., Schlitt, M., & Thurn, L. (2022). Seydlitz Erdkunde 1 Lehrermaterialien und Kopiervorlagen Gymnasium Rheinland-Pfalz. Westermann.
Eberth, A., Faber, N., Hansen, J., Koch, J., Schlitt, M., Schröder, B., & Thurn, L. (2022). Seydlitz Erdkunde 2: Aktuelle Ausgabe für Gymnasien in Rheinland-Pfalz. Westermann.
Wegner, N., Pfeiffer, C. P., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). So eine große Wirkung hat so wenig Kohlenstoffdioxid. Tweets zum CO2-Gehalt fachlich bewerten lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (191), 20-26.