Research
Publications

Publications


Showing entries 16 - 30 out of 642
First 1 2 3 4 5 6 7 Last

2023


Meyer, C. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In E. Nöthen, & V. Schreiber (Eds.), Transformative Geographische Bildung: Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken (pp. 109-116). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66482-7
Struckmeier, S., & Kütemeyer, C. (2023). Der Kiwi-Milchshake - Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch, & J. Winkel (Eds.), Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungs­bezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (pp. 28-38). WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Eberth, A., Meyer, C., & Heilen, L. (2023). “Economics for Future” from Different Perspectives: Critical Reflections on SDG 8 with a Special Focus on Economic Growth and Some Suggestions for Alternative Pathways . In M. L. De Lázaro Torres, & R. De Miguel González (Eds.), Sustainable Development Goals in Europe: A Geographical Approach (pp. 153-167). Springer Nature Switzerland AG. https://doi.org/10.1007/978-3-031-21614-5_8
Struckmeier, S., Wlotzka, P., & Sieve, B. F. (2023). Ernährungstrends - Ernährung im Trend?! Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (193), 2-9. https://www.friedrich-verlag.de/chemie/methoden-konzepte/ernahrungstrends-ernahrung-im-trend-14038
Arnold, J., Mühling, A., & Kremer, K. H. (2023). Exploring core ideas of procedural understanding in scientific inquiry using educational data mining. Research in Science & Technological Education, 41(1), 372-392. https://doi.org/10.1080/02635143.2021.1909552
Büssing, A. G., & Lenzer, S. (2023). Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 8(4), 18-21.
Upadhyaya, A., Pfeiffer, C., Astappiev, O., Marenzi, I., Lenzer, S., Nehring, A., & Fisichella, M. (2023). How Learnweb Can Support Science Education Research on Climate Change in Social Media. In M. Temperini, V. Scarano, I. Marenzi, M. Kravcik, E. Popescu, R. Lanzilotti, R. Gennari, F. De La Prieta, T. Di Mascio, & P. Vittorini (Eds.), Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning, 12th International Conference (pp. 149-154). (Lecture Notes in Networks and Systems; Vol. 580 LNNS). transcript Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20617-7_19
Roski, M., & Nehring, A. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst. didacta Digital. https://avr-emags.de/emags/didactaDIGITAL/didactaDIGITAL_0223/#2
Büssing, A. G., Gebert, T., & Meier, M. (2023). Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Grundlagen zu virtuellen Naturerlebnissen in 360°. Unterricht Biologie, 47(487), 46-47.
Heine, P., Kirchhof, J., Sieve, B., & Struckmeier, S. (2023). Superfoods - wirklich super? Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (193), 31-36. https://www.friedrich-verlag.de/chemie/stoffe-ihre-eigenschaften/superfoods-wirklich-super-14043
Neugebauer, T-G., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H., & Schomaker, C. (2023). Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6(1), 200-217. https://doi.org/10.11576/hlz-5177
Struckmeier, S., & Sieve, B. F. (2023). Warum darf ein Bio-Müllbeutel nicht in die Biotonne? Materialien zum Thema Recycling von Kunststoffen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (196), 29-35.
Struckmeier, S., & Sieve, B. (2023). Zucker macht nicht nur dick ... Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (193), 10-15. https://www.friedrich-verlag.de/chemie/organische-chemie/zucker-macht-nicht-nur-dick-14039

2022


Reith, M., & Nehring, A. (2022). Fostering Scientific Reasoning Competencies in Undergraduate Laboratories Using “Classical” Kinetics Experiments. Journal of Chemical Education, 99(12), 3915-3922. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c00340
Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Eye-Tracking als Methode hypothesenprüfender Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken: Neue Einblicke in die Effekte von Demonstrationsexperimenten. In P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn, & M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (pp. 145-158). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_9

Showing entries 16 - 30 out of 642
First 1 2 3 4 5 6 7 Last