Zeige Ergebnisse 1 - 12 von 268
2025
Affeldt, S. (2025). Lernpotentiale zur Artansprache der Bäume und Sträucher: Artbestimmung im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion (1. Erstausgabe Aufl.). [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. TEWISS Verlag.
Büssing, A. G., Arnold, J., Bergmann-Gering, A., Bruckermann, T., Dittmer, A., Mahler, D., Upmeier zu Belzen, A., & Reinisch, B. (2025). Der Family Resemblance Approach als Rahmen für Reflexionen über das Wesen der Biologiedidaktik: Eine Round Table Dokumentation. In S. Schaal, A. Lude, M. Krell, & K. Kremer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 11, S. 27-40). (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 11). StudienVerlag.
Johann, L., Gross, J., & Rusk, F. (2025). Static compartmentalisation vs. dynamic molecular interaction: On the significance of student conceptions for upper secondary cell membrane biology education. Nordic Studies in Science Education, 21(1), 21-38. https://doi.org/10.5617/nordina.9912
Nehring, A., Kresin, S., Kremer, K. H., & Büssing, A. G. (2025). Students' awareness and conceptions of science-related communication mechanisms on social media. Journal of Research in Science Teaching, 62(3), 756-791. https://doi.org/10.1002/tea.21973
Thyssen, C., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker-Genschow, S., Finger, A., v. Kotzebue, L., Kremser, E., Meier, M., & Bruckermann, T. (2025). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften: in Zeiten von adaptivem Unterricht und Künstlicher Intelligenz. In J. Huwer, T. Wilke, & A. Banerji (Hrsg.), Progress in Digitalisation in Chemistry Education 2024 (S. 9-30). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783818850425
2024
Baumann, B., & Groß, J. (2024). Entwicklung einer Bestimmungs-App für Schmetterlinge durch Lernende im DPaCK-Modell. In S. Steffen, A. Lude, M. Krell, & K. Kremer (Hrsg.), "Herausforderung Zukunft". Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 11).. https://doi.org/10.25656/01:32739
Groß, J. (2024). Evolutionsbiologie am Lernort Zoologischer Garten. In Didaktik der Evolutionsbiologie https://doi.org/10.1007/978-3-662-69030-7_27
Groß, J. (2024). Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht „höher“, sondern anders. In Didaktik der Evolutionsbiologie (S. 263–281). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69030-7_16
Michelsen, M., & Groß, J. (2024). Peer-Interaction – collaborative learning to foster and observe conceptional transformation in science education. Journal of biological education. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/00219266.2024.2386251
Schneeweiß, N., Mölgen, L., & Gropengießer, H. (2024). Guiding students’ explanations across levels of biological organisation: the case of wilted plants. Journal of biological education, 58(4), 843-863. https://doi.org/10.1080/00219266.2022.2134174
2023
Baumann, B., Groß, J., & Michelsen, M. (2023). An app by students for students: the DPaCK-model for a digital collaborative teamwork project to identify butterflies. Frontiers in Education, 8, Artikel 1190462. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1190462
Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K. H., & Büssing, A. G. (2023). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42(10), 8632-8643. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02415-x