Forschungsprogramm des IDN
Leitlinien
Unsere Lehr-Lernforschung nimmt verschiedene Lernende im schulischen und außerschulischen Kontext in den Blick: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Erforscht werden kognitive Aspekte, aber auch Interessen, Motivationen, Haltungen und Wertorientierungen, Emotionen, psychomotorische und metakognitive Fähigkeiten.
Unser Forschungsprogramm zielt auf die Untersuchung von Lehr-Lernprozessen, um innovative Lernkulturen zu entwickeln und Lehren und Lernen zu verbessern.
![](https://www.idn.uni-hannover.de/fileadmin/_processed_/8/4/csm_IDN_News_7_207d6e7cb0.jpg)
![](https://www.idn.uni-hannover.de/fileadmin/_processed_/8/4/csm_IDN_News_7_514a6a6898.jpg)
![](https://www.idn.uni-hannover.de/fileadmin/idn/News/IDN_News_7.jpg)
Unser Programm umfasst empirische Forschungsaufgaben und bezieht sich auf fachdidaktische und interdisziplinäre Theorierahmen zur Aneignung und Vermittlung von Wissen. Wir setzen auf ein breites Spektrum von qualitativen und quantitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren, die nach ihrer Angemessenheit für die Forschungsfrage ausgewählt werden.
Unsere empirischen Forschungsaufgaben im Einzelnen:
- Lernerperspektiven erfassen: Erhebung und Strukturierung von Wissen der Lerner, welches in besonderer Weise für den Lernerfolg von Bedeutung ist.
- Fachliche Klärung: Kritische Analyse fachlichen Wissens, verbunden mit der Suche nach Möglichkeiten, einen Bezug zum Leben der Lerner herzustellen.
- Vermittlungsprozessen untersuchen: Empirische Analyse des Umgangs von Lernenden mit verschiedenen Lernangeboten unter Bezug auf das Vorwissen der Lerner.
- Selbstgesteuertes Lernen fördern: Beschreibung und Erprobung unterstützender Maßnahmen für Lernmethoden mit hohem schülerorientierten Anteil.
- Evaluationsforschung: Überprüfung der Konzeption, Implementation und Wirkung von Lehr- und Lernangeboten in unterschiedlichen Kontexten.