Publications in Biology Education

Showing results 217 - 228 out of 258

2010


Schneeweiß, H. (2010). Biologie verstehen: Bakterien. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover]. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Werner, M., & Kremer, K. H. (2010). “Ein Experiment ist das, was der Lehrer macht.”: Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, & S. Nitz (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 9, pp. 135 - 150). Christian-Albrechts-Universität.

2009


Groß, J. (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und biologische Vielfalt an außerschulischen Lernorten: Vision und Wirklichkeit. In Nationale Naturlandschaften und Biodiversität : Nationale Naturlandschaften und Biodiversität (pp. 26-31). EUROPARC Deutschland .
Groß, J., & Bittner, A. (2009). BNE im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich: Status quo und Perspektiven. In F. Brickwedde (Ed.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?: 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal (Vol. 72, pp. 44-54). Erich Schmidt Verlag.
Groß, J., Lude, A., & Menzel, S. (2009). BNE und Biologische Vielfalt im schulischen und außerschulischen Kontext: Curriculare Vorgaben, Verständnis und Umsetzung. Natur und Landschaft, 108.
Groß, J., Scheersoi, A., & Kattmann, U. (2009). Darwin im Möbelhaus. In ZfB-Scriptum 2 (Veröffentlichungen des Zentrums für Biodokumentation, Landsweiler-Reden) (pp. 103-108)
Groß, J., Scheersoi, A., & Kattmann, U. (2009). Darwin visiting IKEA. Paper presented at European Science Education Research Conference Association 2009 Conference, Istanbul, Turkey.
Groß, J. (2009). Die Vermittlung der Nationalparkidee: Außerschulische Umweltbildung und BNE in der Evaluation. Schriftenreiche Naturschutz und Biologische Vielfalt, 189-222.
Groß, J., Scheersoi, A., & Kattmann, U. (2009). Evolution im Möbelhaus. In A. Harms, & Et al. (Eds.), Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO Breitschuh & Kock.
Groß, J., & Gralher, M. (2009). Sind Kaulquappen kleine Frösche? Die Diagnose von Lernhürden als Chance für besseren Unterricht. Lernchancen - Alle Schüler fördern!, 60-64.
Groß, J., & Bittner, A. (2009). Umweltbildung in der Schule: Anforderungen, Perspektiven, Potentiale. In F. Brickwedde (Ed.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?: 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal (pp. 111-115). Erich Schmidt Verlag.
Hof, S., Kremer, K. H., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2009). Tagungsband zur 11. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie. Universität Gießen.