Forschung
Publikationen

Publikationen


Zeige Ergebnisse 466 - 480 von 642

2014


Kremer, K. H., & Hossbach, M. (2014). RNA Interferenz als Therapie bei Hepatitis B? Mit Bioinformatik auf dem Weg zum Medikament. Unterricht Biologie, 38(400), 36 - 41.
Arnold, J., Kremer, K. H., & Mayer, J. (2014). Schüler als Forscher: Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 67(2), 83 - 91.
Struckmeier, S., & Sieve, B. (2014). Textilfarbstoffe und Textilfärbung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(139), 24-30.
Arnold, J. C., Kremer, K., & Mayer, J. (2014). Understanding Students' Experiments-What kind of support do they need in inquiry tasks? International Journal of Science Education, 36(16), 2719 - 2749. https://doi.org/10.1080/09500693.2014.930209
Struckmeier, S., & Sieve, B. (2014). Versuche mit Textilfarbstoffen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(139), 31-37.
Sieve, B., Ulrich, N., & Schanze, S. (2014). Vom Lehrerwerkzeug zum Werkzeug für Lernende: Wie bekommen Lehrer Perspektiven für die Nutzung interaktiver Whiteboards? Computer + Unterricht, (93), 52-53.
Schwarzer, S., Kremer, K. H., Heepe, L., Arnold, J., Gorb, S., & Parchmann, I. (2014). Wie Gecko und Co an die Decke gehen: Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 63(4), 31 - 34.
Meyer, C. (2014). Wie können Werte im Geographieunterricht thematisiert und bewusst gemacht werden? Geographiedidaktische Anregungen zur Werte-Bildung im Kontext von "Kultur und Gesellschaft". in H. Lange, & S. Sinnig (Hrsg.), Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen (S. 151-176). (Forschungs- und Lernzusammenhang Themenkonstitution ; Nr. 9). Schneider Verlag Hohengehren.
Siemer, V., Maier, G., Butenschön, L., Struckmeier, S., & Sieve, B. (2014). Zum Handeln befähigen - Naturwissenschaftliche Inhalte im Lernfeldunterricht an berufsbildenden Schulen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(140), 30-33.

2013


Meyer, C. (2013). Betrachtungen zur Bedeutung von Kultur aus geographiedidaktischer Perspektive. in C. Schröder, H. Düsender, D. Schmiechen-Ackermann, T. Schwarm, & M. Stöbet (Hrsg.), Geschichte, um zu verstehen. Traditionen, Wahrnehmungsmuster, Gestaltungsperspektiven. Carl-Hans Hauptmeyer zum 65. Geburtstag (S. 86-97).
Meyer, C. (2013). Bilingualer Unterricht. in M. Rolfes, & A. Uhlenwinkel (Hrsg.), Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht (S. 33-38). Westermann.
Kammann, C., & Kremer, K. H. (2013). Biosphäre im Flaschengarten. in P. Schmiemann, & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt - Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 29 - 31). Cornelsen.
Völzke, K., Arnold, J., & Kremer, K. H. (2013). Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen: Eine explorative Studie. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 1, 58 - 86.
Felzmann, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Stahl, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Zeige Ergebnisse 466 - 480 von 642