Forschung
Publikationen

Publikationen


Zeige Ergebnisse 166 - 180 von 595

2020


Mittrach, S., & Meyer, C. (2020). Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation – zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“. in M. Hemmer, A-K. Lindau, C. Peter, M. Rawohl, & G. Schrüfer (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (S. 263-276). (Geographiedidaktische Forschungen; Band 71)..

Kremer, K. H., & Bauer, D. (2020). Teaching Sustainable Development Goals in Science Education. Sustainability.

Meyer, C., & Eberth, A. (2020). „Transformation unserer Welt“ - Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Zukunft. Unimagazin : Forschungsmagazin der Leibniz-Universität Hannover, (03/04), 32-35.

Schneeweiß, N., Sieve, B., & Ulrich, N. (Hrsg.) (2020). Unterricht digital unterstützen. (Naturwissenschaften im Unterricht Chemie).

Kremer, K. H., & Kapitza, M. (2020). Untersuchung von epistemischen Überzeugungen im Schülerlabor: Möglichkeiten und Herausforderungen. in K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S. 79 - 90). Waxmann Verlag GMBH.

Zehler, D., & Hundertmark, S. (2020). Versuchsaufbauten visualisieren: Erstellung von Versuchsabbildungen mit Chemix.org. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 31(177/178), 12-15.

Meyer, C. (2020). Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Transformative Bildung im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 50(6), 17-23.

Röll, V., & Meyer, C. (2020). Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung. GW-Unterricht, 157(1), 19-33. doi.org/10.1553/gw-unterricht157s19

Röll, V., & Meyer, C. (2020). Welterbetitel aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in S. Schorlemer, S. Maus, & F. Schmermer (Hrsg.), UNESCO World Heritage and the SDGs – Interdisciplinary Perspectives (S. 83-104). (Special Issue 1 of the UNESCO Chair in International Relations).. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-715400

Schneeweiß, N., & Schanze, S. (2020). Wissen organisieren und visualisieren – Erstellung von Concept Maps mit CmapTools. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (177/178).

Dietrich, J., Eberth, A., & Förster, K. (2020). Zur Nutzung knapper Wasserressourcen. Beispiele aus ariden Regionen in Brasilien und Kenia. Unimagazin : Forschungsmagazin der Leibniz-Universität Hannover, (03/04), 46-48.


2019


Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., & von Roux, Y. (Hrsg.) (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Logos.

Büssing, A. G., Menzel, S., Schnieders, M., Beckmann, V., & Basten, M. (2019). Values and beliefs as predictors of pre-service teachers’ enjoyment of teaching in inclusive settings. Journal of Research in Special Educational Needs, 19(S1), 8-23. doi.org/10.1111/1471-3802.12474

Heuckmann, B., Hammann, M., & Asshoff, R. (2019). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), [268]. doi.org/10.3390/educsci9040268

Kremer, K. H., Rafolt, S., & Kapelari, S. (2019). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht – Synergiemodell, Problemlage und Desiderata. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 63 - 75. doi.org/10.1007/s40573-019-00092-9


Zeige Ergebnisse 166 - 180 von 595