Publications by Prof. Dr. Andreas Nehring

Showing results 51 - 60 out of 64

2016


Nehring, A., & Bohlmann, M. (2016). Inklusion als Herausforderung und Potential für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung. In J. Riegert, & O. Musenberg (Eds.), Didaktik & Differenz (pp. 148-163). Klinkhardt.
Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A., & Tiemann, R. (2016). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht: eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 77-96. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0043-2
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2016). Using ChemDuino, Excel and Power Point as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class. Journal of Chemical Education, 93(4), 778-780. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.5b00923

2015


Nehring, A., Nowak, K. H., Upmeier zu Belzen, A., & Tiemann, R. (2015). Predicting Students’ Skills in the Context of Scientific Inquiry with Cognitive, Motivational, and Sociodemographic Variables. International Journal of Science Education, 37(9), 1343-1363. https://doi.org/10.1080/09500693.2015.1035358
Nehring, A., Hoffmann, T., Menthe, J., & Rott, L. (2015). Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht. In J. Riegert, & O. Musenberg (Eds.), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (pp. 158-164). Kohlhammer.

2014


Nehring, A., Tiemann, R., Schwarz, G., Ickert, S., Wegner, N., Beck, S., & Linscheid, M. W. (2014). Protein Quantification by Elemental Mass Spectrometry: An Experiment for Graduate Students. Journal of Chemical Education, 91(12), 2167-2170. https://doi.org/10.1021/ed500339c
Nehring, A. (2014). Wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Fach Chemie: Eine kompetenzorientierte Modell- und Testentwicklung für den Bereich der Erkenntnisgewinnung. Logos.

2013


Nowak, K. H., Nehring, A., Tiemann, R., & Upmeier zu Belzen, A. (2013). Assessing students’ abilities in processes of scientific inquiry in biology using a paper-and-pencil test. Journal of Biological Education, 47(3), 182-188. https://doi.org/DOI: 10.1080/00219266.2013.822747
Nowak, K. H., Nehring, A., Tiemann, R., & Upmeier zu Belzen, A. (2013). Prozesse der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht - eine empirische Analyse. In 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (pp. 166-167). Schrödel. https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A11843/attachment/ATT-0/
Stiller, J., Nehring, A., & Tiemann, R. (2013). Chemistry Student Teachers’ Scientific Inquiry Competencies. Science Education Review Letters, 3(3), 15-20. https://www.researchgate.net/publication/259299050_Chemistry_Student_Teachers'_Scientific_Inquiry_Competencies