Publications by Prof. Dr. Jorge Groß

Showing results 11 - 20 out of 126

2022


Groß, J., & Michelsen, M. C. (2022). Gelingensbedingungen für die Gestaltung von transdisziplinären Aufgaben in einer vernetzten Welt. In S. Lin-Klitzing, D. Fuccia, & T. Gaube (Eds.), Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?: Gymnasium – Bildung – Gesellschaft (pp. 71-92). Verlag Julius Klinkhardt.
Groß, J., Johann, L., Frederik Rusk, F., & Reiss, M. (Accepted/in press). Learning paths for understanding cell membrane biology – an evidence-based development of learning activities in the Model of Educational Reconstruction. Journal of Biological Education.
Michelsen, M., Groß, J., Paul, J., & Messig, D. (2022). Elaboration of Practical Diagnostic Competence in Context of Students’ Conceptions on Plant Nutrition. Science Education International (SEI), 33(2), 213-223. https://doi.org/10.33828/sei.v33.i2.9
Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C., & Groß, J. (2022). Train the Trainer in the Jigsaw Puzzle of Biology Education: Effects of Mentor Training on Teaching Quality. In K. Korfiatis, & M. Grace (Eds.), Current Research in Biology Education: Contributions from Biology Education Research (pp. 127-140). Springer, Cham.
Tramowsky, N., Messig, D., & Groß, J. (2022). Students’ conceptions about animal ethics: the benefit of moral metaphors for fostering decision-making competence. International Journal of Science Education, 44(3), 355-378. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2028924

2021


Gärtig-Daugs, A., Dücker, L., Gerholz, K-H., Groß, J., Lindner, K., Paul, J., Schmid, U., Steinweg, A., Struck, O., & Szczepaniak, R. (2021). Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten: DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg. Schulverwaltung: Bayern, 2021(10).
Groß, J., Schanze, S., & Michelsen, M. (2021). Konzeptförderung mit dem Peer-Interaction Plug-In für Moodle. In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Vol. 2, pp. 108-111). https://www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/Konzeptfoerderung_mit_dem_Peer-_Interaction_Plug-In_fuer_Moodle.pdf
Groß, J., Böhm, S., & Hoppe, A. (2021). Wildblumen.
Paul, J., Larsen, Y., Groß, J., & Schneider, M. (2021). Warum digitale Lernspiele Vorstellungen zur Nachhaltigen Entwicklung fördern können. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien 2019 (pp. 215-230). (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Vol. 9). StudienVerlag.

2020


Groß, J., Paul, J., & Hölldobler, B. (2020). Ameisen.