Publikationen der Didaktik der Chemie

Zeige Ergebnisse 37 - 48 von 190

2021


Heinzerling, P., & Schrader, F. (2021). Die Reaktion zwischen Iodid‐ und Iodat‐Ionen: ein lange währendes kinetisches Problem. Chemkon, 28(2), 82-86. https://doi.org/10.1002/ckon.202000055
Höweling, M., Struckmeier, S., & Sieve, B. F. (2021). Milchsäure als Basis für Textilien und Kunststoffe: Textilien und Nachhaltigkeit. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184), 40-45.
Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., & Lindmeier, C. (Hrsg.) (2021). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion: 4. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Juventa.
Roski, M., Walkowiak, M., & Nehring, A. (2021). Universal Design for Learning: The More, the Better? Education Sciences, 11(4), [164]. https://doi.org/10.3390/educsci11040164
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Schrader, F., & Schanze, S. (2021). Zielorientierter Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht. in J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Band 2, S. 28 -31). Joachim Herz Stiftung Verlag. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. in M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 45-53). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Sieve, B. F., Struckmeier, S., & Wlotzka, P. (2021). Es muss nicht immer ein Becherglas sein: Experimente mit Low-cost-Materialien durchführen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 2021(185), 2-7. [1].
Sieve, B. F., & Struckmeier, S. (2021). Indikatoreigenschaften von roten und blauvioletten Pflanzenfarbstoffen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (Chemie-Experimente Low Cost), 15.
Struckmeier, S., & Wlotzka, P. (2021). Textilien und Bekleidung: Anknüpfungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht in Sek.I und II. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184).
Struckmeier, S., & Sieve, B. F. (2021). Von der Faser zum Verbundwerkstoff: Struktur und Stoffeigenschaften Technischer Textilien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184), 9-14.
Struckmeier, S., Sieve, B. F., Sommer, K., & Russek, A. (2021). Welche Faser wurde verwendet? Faseridentifikation im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184), 15-23.