Publikationen der Didaktik der Chemie

Zeige Ergebnisse 49 - 60 von 191

2021


Struckmeier, S., Sieve, B. F., Sommer, K., & Russek, A. (2021). Welche Faser wurde verwendet? Faseridentifikation im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 32(184), 15-23.
Wucherpfennig, J., Sieve, B. F., & Struckmeier, S. (2021). Qualitativer Nachweis von Fremdstoffen in Speisesalzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, (184), BH3-4. https://elibrary.utb.de/doi/10.5555/uc-184-2021_10
Wucherpfennig, J., Sieve, B. F., & Struckmeier, S. (2021). Quantitativer Nachweis von Fremdstoffen in Speisesalzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 2021(184), BH 3-4.

2020


Heeg, J., Bittorf, R. M., & Schanze, S. (2020). Lernendenvorstellungen zum chemischen Gleichgewicht – ein systematisches Review. Chemkon, 27(8). https://doi.org/10.1002/ckon.201900022
Heeg, J., Hundertmark, S., & Schanze, S. (2020). The interplay between individual reflection and collaborative learning: seven essential features for designing fruitful classroom practices that develop students’ individual conceptions. Chemistry Education Research and Practice, 21(3), 765-788. https://doi.org/10.1039/C9RP00175A
Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Kriterien naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität: ein systematisches Review videobasierter Unterrichtsforschung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 319-360. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00074-8
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2020). Digitale Materialien nach dem Universal Design for Learning: Eine Do-it-yourself-Anleitung für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit iPads. Schule Inklusiv, 8, 28-32.
Preatorius, A-K., Herrmann, C., Gerlach, E., Zülsdorf-Kersting, M., Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum: zwischen Generik und Fachspezifik. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 409-446. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00082-8
Schanze, S., Groß, J., & Hundertmark, S. (2020). Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern. In S. Becker, J. Meißner-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 62). Joachim Herz Stiftung Verlag.
Schanze, S., Schneeweiß, N., & Sieve, B. (2020). Kompetenzen zur digitalen Messwerterfassung fördern. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskonzepte: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 54-57). Joachim Herz Stiftung Verlag.
Schneeweiß, N., Sieve, B., & Schanze, S. (2020). Digitalisierung begleiten und gestalten – Erkenntnisse aus der Begleitung von Implementationsprozessen für Lehrkräfte, Schulleitung und Schulträger. on. Lernen in der digitalen Welt, (3 / 2020 ), 22-23.
Schneeweiß, N., Sieve, B., & Ulrich, N. (2020). Experimentieren mit digitalen Werkzeugen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (177/178).