Zeige Ergebnisse 25 - 36 von 218
2024
Schanze, S., & Kühne, P. (2024). AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & K. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 309-317). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.33
Schanze, S., & Tittel, C. (2024). Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 Aufl., S. 141-167). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_5
Schanze, S., & Stäcker, B. (2024). Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 Aufl., S. 313-352). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_10
Sieve, B. F., Struckmeier, S., & Böhm, D. (2024). Experimente im Chemieunterricht Band 2: didaktisch begründet auswählen und sicher durchführen. (1. Aufl.) Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67814-5
Stahl, M., Biermann, L., Nehring, A., & Wachsmuth, H. (2024). Exploring LLM Prompting Strategies for Joint Essay Scoring and Feedback Generation. In Proceedings of the 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024) (S. 283–298)
Zehler, D. (2024). Untersuchung von individuellen Lernprozessen in kollaborativen Lernformaten. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/18204
2023
Büssing, A. G., Nehring, A., & Bruckermann, T. (2023). Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 293–314). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959-013
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A., & Schanze, S. (2023). Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (Beiträge zur Pädagogik; Band 15). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Labede, J., Müller, K., & Schanze, S. (2023). Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib... In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 13-24). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269-13
Neugebauer, T.-G., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H., & Schomaker, C. (2023). Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6(1), 200-217. https://doi.org/10.11576/hlz-5177
Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A., & Stender, B. (2023). Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 6, 287. https://doi.org/10.11576/hlz-5168
Roski, M., Jagan Sebastian, R., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2023). Dropout Prediction in a Web Environment Based on Universal Design for Learning. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N. Matsuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Hrsg.), Artificial Intelligence in Education - 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings: 24th International Conference, AIED 2023, Tokyo, Japan, July 3–7, 2023, Proceedings (S. 515–527). (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13916 LNAI). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_42