Publications in Biology Education

Showing results 85 - 96 out of 256

2020


Kremer, K. H., & Bauer, D. (Eds.) (2020). Teaching Sustainable Development Goals in Science Education. (Sustainability).
Kremer, K. H., & Kapitza, M. (2020). Untersuchung von epistemischen Überzeugungen im Schülerlabor: Möglichkeiten und Herausforderungen. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Eds.), Handbuch Forschen im Schülerlabor : Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (pp. 79 - 90). Waxmann Verlag GMBH.
Rönnebeck, S., Ropohl, M. J., Lüthjohann, F., Schulz, J., van Vorst, H., Kremer, K. H., Neumann, K., Nordine, J., Heinze, A., Parchmann, I., Klietsch, N., & Ruppersberg, K. (2020). Co-Design durch Open Educational Resources (OER): das Projekt OER@IPN. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (pp. 689 - 692). (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 40). Universität Duisburg-Essen.
Schneeweiß, N., Sieve, B., & Ulrich, N. (2020). Chemieunterricht digital unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2020(177/178), 4-6.
Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 2020(06), 491 - 501.
Weber, A., Büssing, A. G., Jarzyna, R., & Fiebelkorn, F. (2020). Do German student biology teachers intend to eat sustainably? Extending the theory of planned behavior with nature relatedness and environmental concern. Sustainability (Switzerland), 12(12), Article 4909. https://doi.org/10.3390/SU12124909, https://doi.org/10.15488/10940

2019


Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U., & Spörhase, U. (2019). Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik. Biologie in Unserer Zeit, 49(4), 243-244. https://doi.org/10.1002/biuz.201970410
Büssing, A. G., Jannink, N., Scholz, G., & Halbe, J. (2019). An adapted concept mapping technique to help conservation implementation – Exemplified for wolves returning to Lower Saxony in Germany. Global Ecology and Conservation, 20, Article e00784. https://doi.org/10.1016/j.gecco.2019.e00784
Büssing, A. G., Schleper, M., & Menzel, S. (2019). Emotions and pre-service teachers’ motivation to teach the context of returning wolves. Environmental education research, 25(8), 1174-1189. https://doi.org/10.1080/13504622.2018.1487034
Dannemann, S., Heeg, J., & Schanze, S. (2019). Fallbasierte Förderung der Diagnose-und Planungsfähigkeiten von Lehramtsstudierenden: Lernen mit Videovignetten in der Biologie- und Chemiedidaktik. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, & P. Labudde (Eds.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (Vol. 11, pp. 75-86). (Fachdidaktische Forschungen; Vol. 11). Waxmann Verlag GMBH.
Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., & von Roux, Y. (Eds.) (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Logos.
Gropengießer, H., & Groß, J. (2019). Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung. In J. Groß, M. Hammann, P. Schiemann, & J. Zabel (Eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (1. ed., pp. 59-76). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_4