Institute of Science Education Institute Events
ESERA Travel Grant für Shakked Dabran am IDN

ESERA Travel Grant für Shakked Dabran am IDN

Der Umgang mit Desinformation ist nicht nur in Hannover ein wichtiges Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Auch am Technion Israel Institute of Technology beschäftigen sich Forschende mit diesem innovativen Thema. Eine Forschende konnten wir nun im Rahmen eines ESERA travel grants in Hannover begrüßen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Wahrnehmung des Problems mit Desinformationen in digitalen Medien wie sozialen Netzwerken verstärkt. So gibt es bereits unterschiedliche Diskussionen, wie mit Fake News, Filterblasen oder Echokammern in digitalen Medien umgegangen werden soll. In der Bildung sind bisher zwar vereinzelte Beispiele zu finden, ein größeres Verständnis fehlt hier jedoch noch. Während das IDN zu diesem Schwerpunkt im Forschungsprojekt SoMeCliCS forscht, konnten wir im März Shakked Dabran in Hannover begrüßen.

Frau Dabran arbeitet am Technion Israel Institute of Technology in Haifa (Israel) in der Arbeitsgruppe von Ayelet Baram-Tsabari. Während sich die Gruppe mit der Rolle von Wissenschaftskommunikation und naturwissenschaftlicher Bildung beschäftigt, fokussiert Frau Dabran in ihrer Forschung auf Suchverhalten auf Google. Viele Menschen suchen hier auch nach wissenschaftlichen Informationen, weshalb hier die Einschätzung von Glaubwürdigkeit relevant ist. Bis zum 11.03.2023 wird Frau Dabran diese Forschung am IDN mit einem Fokus auf das Thema Klimawandel fortsetzen.  

Hierzu konnte Frau Dabran bei der European Science Education Research Association (ESERA) einen begehrten travel grant einwerben. Von diesem werden europaweit nur wenige an Nachwuchsforschende aus den Naturwissenschaftsdidaktiken verliehen, welche damit einen Forschungsaufenthalt an einer Forschungseinrichtung bezahlen können. Frau Dabran hat sich für das IDN entschieden, um im Rahmen des Symposiums des Projektes SoMeCliCS in den Austausch mit anderen Expertinnen und Experten im Feld zu treten. Dabei ermöglichte der travel grant Frau Dabran einen Vortrag auf dem Symposium zu halten, auf dem sie ebenfalls als Gast in einer Panel Discussion eingeladen war. Zudem ist ein Buchkapitel im Sammelband des Projektes geplant.

Weitere Informationen zu Frau Dabran sind auf der Seite des Technions zu finden. Für weitere Fragen steht der Host von Frau Dabran, Dr. Alexander Büssing, jederzeit zur Verfügung.