• Zielgruppen
  • Suche
 

Abgeschlossene Dissertationen im IDN


Biologiedidaktik

Unger, Barnd (2017): Biologie verstehen: Wie Lerner mikrobiell induzierte Phänomene erklären - Eine theoriegeleitete Entwicklung von Lernangeboten im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion, LOGOS Verlag, Reihe Biologie lernen und lehren weitere Informationen
ISBN: 978-3-8325-4515-4

Trauschke, Mathias (2016): Biologie verstehen: Energie in anthropogenen Ökosystemen, LOGOS Verlag, Reihe Biologie lernen und lehren weitere Informationen
ISBN: 978-3-8325-4336-5

Dannemann, Sarah (2015): Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung - Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 46 weitere Informationen
ISBN: 978-3-8340-1495-5

Gralher, Maleika (2015): Nachhaltige Ernährung verstehen, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 45 weitere Informationen
ISBN: 978-3-8340-1467-2

Eckebrecht, Detlef (2013): Verständnisentwicklung zum Kohlenstoffkreislauf durch Schulbuchinhalte. Lehr-Lern-Forschung nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion, Verfügbar unter: weitere Informationen

Stahl, Dennis (2013): Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 42
ISBN: 978-3-8142-2288-2

Niebert, Kai (2010): Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung. , Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 31
ISBN: 978-3-8142-2216-5

Schneeweiß, Horst (2010): Biologie verstehen: Bakterien , Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 28
ISBN: 978-3-8142-2192-3

Zabel, Jörg (2009): Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 24
ISBN: 978-3-8142-2181-6

Groß, Jorge (2007): Biologie verstehen: Wirkung außerschulischer Lernorte, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 16
ISBN: 978-3-8142-2043-7

Weitzel, Holger (2006): Biologie verstehen: Vorstellungen zu Anpassung, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 15
ISBN: 978-3-8142-2042-0

Riemeier, Tanja (2005): Biologie verstehen: Die Zelltheorie, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 7
ISBN: 3-8142-0944-3

Chemiedidaktik

Sieve, Bernhard (2015): Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI: 10.1007/978-3-658-09946-6
ISBN: 978-3-658-09945-9

Hundertmark, Sarah (2013): Einblicke in kollaborative Lernprozesse. Eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen, Logos Verlag, Berlin weitere Informationen
ISBN: 978-3-8325-3251-2

Saballus, Ulf (2012): Über das Schlussfolgern von Schülerinnen und Schülern zu öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund - eine Fallstudie, Logos Berlin weitere Informationen
ISBN: 978-3-8325-3086-0

Struckmeier, Sabine (2011): Die Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14.-16. Jahrhundert) - Eine naturwissenschaftlich-technische Analyse deutschsprachiger Quellen, Waxmann Verlag. Münster. weitere Informationen
ISBN: 978-3-8309-2527-9

Grüß-Niehaus, Thomas (2010): Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht - der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion, Logos Berlin weitere Informationen
ISBN: 978-3-8325-2537-8

Didaktik der Geographie

Basten, Thomas (2013): Klimageographische Inhalte des Geographieunterrichts erfahrungsbasiert verstehen – eine didaktische Rekonstruktion der Passatzirkulation

Felzmann, Dirk (2013): Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht, Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Band 41
ISBN: 978-3-8142-2284-4