Mobility Transition – Präsentation erster Ergebnisse auf dem ARL-Kongress 2022

Im Rahmen des diesjährigen ARL-Kongresses, der vom 30.06.-01.07.2022 in Bielefeld zum Thema „Künftig alles SMART?“ stattfand, hatten Tomke van Hove und Jonas Koch die Möglichkeit, erste Projektergebnisse des MWK-Projekts „Societal Transformation in a Digital Society – Raising Awareness for the Participation in a Sustainable and Inclusive Mobility Transition“ vorzustellen.

Der ARL-Kongress widmete sich den Herausforderungen der digitalen Transformation in der Raumentwicklung. Neben Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Jörg Noenning (HafenCity Universität Hamburg), Thomas Madreiter (Planungsdirektor Stadt Wien) und Heidrun Wuttke (Projektleiterin Dorf.Zukunft.Digital, VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser), gab es in sechs Fachsitzungen insgesamt 24 Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen der Digitalisierung in der Raumentwicklung.

In der Fachsitzung 2 „Mobilität und Tourismus“ stellten Tomke van Hove und Jonas Koch erste Ergebnisse aus den Erhebungen mit Jugendlichen, Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen im Kontext einer Bewusstseinsbildung für mobilitätsbedingte soziale Exklusion durch Digitalisierung vor. Dabei konnte ein guter Eindruck vermittelt werden, welche Perspektive die befragten Schüler*innen, Lehrkräfte und außerschulische Multiplikator*innen in Hannover auf die digitale Mobilitätswende und mögliche negative Auswirkungen haben. Diese Erhebungen werden demnächst in der Region Hamburg fortgeführt. Die Resonanz zum Thema sowie den ersten Ergebnissen war sehr positiv. Im Anschluss an die Session ergaben sich interessante Gespräche und Anknüpfungspunkte zu anderen Forschungsprojekten.