Publikationen von Prof. Dr. Andreas Nehring

Zeige Ergebnisse 41 - 50 von 63

2017


Arndt, A-K., Nehring, A., Schiedek, K., Schiedek, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2017). Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung, 2017(1), 26-30. https://www.researchgate.net/publication/314088047_Sonderpadagogisches_und_gymnasiales_Lehramt_in_Kooperation
Nehring, A., Springfeld, H., & Taubert, C. (2017). Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 2017(06), 422-427.
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2017). Eine inklusive Lernumgebung ist nicht genug: Fachspezifik, Theoretisierung und inklusive Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. Zeitschrift für Inklusion, 2017(3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/450/334
Nehring, A., & Stäudel, L. (2017). Inklusion. Naturwissenschaften im Unterricht, 28(162).
Nehring, A., Sieve, B., & Werning, R. (2017). Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 162, 02-05.
Nehring, A., Wegner, N., & Lüttgens, U. (2017). Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern. Kompetenzorientierte Experimente zur Reaktion von Säuren mit Metallen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 158, 24-29.
Nehring, A., Päßler, A., & Tiemann, R. (2017). The Complexity of Teacher Questions in Chemistry Classrooms: An Empirical Analysis on the Basis of Two Competence Models. International Journal of Science and Mathematics Education, 15(2), 233-250. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9683-9
Werning, R., Nehring, A., & Sieve, B. (2017). Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 2017(28), 2-5.

2016


Nehring, A., & Walkowiak, M. (2016). Einen pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 65(2), 39-42.
Nehring, A., & Bohlmann, M. (2016). Inklusion als Herausforderung und Potential für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung. in J. Riegert, & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik & Differenz (S. 148-163). Klinkhardt.