Dr. Stefanie Lenzer


30167 Hannover


Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Forschung
- Klimabildung
- Heterogenitätssensibilität
- Domänenspezifische Expertise
- Digital gestütztes Lehren & Lernen in den Naturwissenschaften (u. a. Einsatz von Social Media & Game-based Learning)
Lehre
- Koordination des Handlungsfeldes 1: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation der Qualitätsoffensiver Lehrerbildung
- Methoden des Chemieunterrichts
- Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
Seit 11/2021
Junior Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz StiftungSeit 08/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doktorandin); Leibniz Universität Hannover; Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Chemie; AG Prof. Dr. Andreas Nehring03/2020-07/2020
Projektmitarbeiterin; Justus-Liebig-Universität Gießen; Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen; Fachgebiet Hochschuldidaktik11/2016-02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin); Justus-Liebig-Universität Gießen; Institut für Didaktik der Chemie; AG Prof. Dr. Nicole Graulich10/2015-10/2016
Vertretungslehrerin; Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg10/2014-08/2016
Studentische Hilfskraft; Justus-Liebig-Universität Gießen; Institut für Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Nicole Graulich) und Institut für Didaktik der Mathematik (AG Prof. Dr. Katja Lengnink) -
Ausbildung
11/2020
Promotion zum Dr. rer. nat.; Justus-Liebig-Universität Gießen; Institut für Didaktik der Chemie
Titel der Dissertation: Improving and Understanding Learning in Materials Chemistry
Betreuende: Prof. Dr. Nicole Graulich, Prof. Dr. Bernd Smarsly05/2017-02/2020
Promotionsstudium; Justus-Liebig-Universität Gießen; Institut für Didaktik der Chemie; Betreuerin: Prof. Dr. Nicole Graulich10/2016
1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Justus-Liebig-Universität Gießen10/2011-10/2016
Lehramtsstudium für die Fächer Chemie und Mathematik; Justus-Liebig-Universität Gießen