Abschlussarbeiten im Fachgebiet Didaktik der Lebensmittelwissenschaft

Die Abschlussarbeiten befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Bildung im Berufsfeld. Unsere Themen sind Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion, Interkulturelles Lernen und Digitalisierung in der beruflichen Bildung. Eine Zusammenarbeit mit Schulen ist möglich.

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Abgeschlossene Bachelorarbeiten

  • aus dem Jahr 2023

    Plumhoff, Annika: Fleisch und Fleischersatz im Unterricht im Berufsfeld Ernährung

    Behrens, Svenja: Einfluss von tierischen und pflanzlichen Fetten auf die Qualität von Blätterteiggebäcken

    Teske, Julien: Käse und Sensorik in der beruflichen Bildung

    Mertens, Franziska: Auswirkungen von Zuckeraustauschstoffen auf die sensorischen Eigenschaften von Keksen

    Bösche, Sina: Ernährungsbedingte Krankheiten - ein Thema für die berufliche Bildung?

    Brandt, Rebecca: Zum Ernährungsverhalten Jugendlicher in Deutschland am Beispiel von Energydrinks

    Nadir, Adiba: SchülerInnen mit Migrationshintergrund im Berufsfeld Ernährung – Chancen und Herausforderungen für den Fachunterricht

    Sonntag, Niklas: Erweiterte Nährwertkennzeichnung für ein gesundheitsbewusstes Konsumieren - Der Nutri-Score als Entscheidungshelfer?

    Krutein, Lukas: Effekte von veganen Eiersatzprodukten auf Backwaren: Ein Ansatz zum forschenden Lernen

    Lücke, Rike Gesa: Vegane Ernährung - Trend oder alternative Ernährungsform?

    Stärke, Philipp: Getränke und Zucker - Eine experimentelle Einheit für den Fachtheorieunterricht

    Loewner, Jule: Animierte Lehrvideos zur Vertiefung komplexer Fachinhalte am Beispiel "Kuvertüre temperieren"

    Krull, Luca: Der Berufsbild Koch/ Köchin - Anspruch und Wirklichkeit

    Kempter, Lisa:   Ernährung als Lerninhalt in der Berufseinstiegsschule

    Valdix, Leon: Veganismus - eine nachhaltige Ernährungsform?

  • aus dem Jahr 2022

    Mannott, Johanna: Vegane Alternativen zur Milchschokolade - Ein Beispiel zur Einbindung in den handlungsorientierten Berufsschulunterricht einer Konditorklasse

    Kramer, Charlotte: Social Media und Ernährung in der beruflichen Bildung

    Kolofik, Lukas: Guter Unterricht in der beruflichen Bildung am Beispiel des Themas Fleisch

    Liebig, Isabell: Schülerfirmen in den Gastronomieberufen

    Bilyk, Olga: Die Verkostung als praktische Lernmethode in der beruflichen Bildung am Beispiel von Dinkelbrötchen

    Schwarze, Rieke: Entwicklung von Rezeptur und Prozess für eine vegane Bratwurstalternative im Rahmen einer experimentellen Übung

    Petric, Madeleine: Bedeutung pflanzlicher Lebensmittel für das Berufsfeld Ernährung am Beispiel Tomaten

    Meyer, Hanna: Kritische Bewertung von Siegeln im Berufsschulunterricht am Beispiel Schokolade

    Nahrup, Sonja: Müllreduzierung in Gastronomiebetrieben

    Neumann, Mara: Potenziale und Grenzen von Urban Gardening im Berufsfeld Ernährung

  • aus dem Jahr 2021

    Wahlmeyer, Lukas: Sensorische Prüfungen in der Schule am Beispiel Milch

    Berkelmann, Felix: Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung am Beispiel Kaffee

    Wehmeier, Jorick: Forschendes Lernen am Beispiel "Frittieren"

    Lausch, Cheyenne: Labels und ihr Einfluss auf Verbraucherentscheidungen beim Lebensmittelkauf

    Juzak, Sophia: Chancen und Herausforderungen des digitalisierten Unterrichts im Berufsfeld Ernährung

    Wolter, Eileen: Entwicklung eines Leitfadens zur Erstellung von 360°-Videos

    Limberg, Chiara: Vegetarische Ernährung in Schulbüchern für den Ausbildungberuf Koch/ Köchin

    Krahl, Johanna: Der Beitrag der Fleischproduktion zum Klimawandel und die Relevanz für die berufliche Bildung

    Sundermeyer, Greta: Verbraucherbildung im beruflichen Gymnasium am Beispiel Aquakultur

    Lenert, Caroline: Manuka-Honig im Fach Ernährung an beruflichen Gymnasien

    Dimitriou, Christina: Potenziale der Digitalisierung in der Hotellerie

    Fritze, Merle: Konzeption eines interaktiven EBooks zum Thema Weizenbrot und Weizenkleingebäck

    Schnieder, Amy-Lee: Sensorik im Ernährungsunterricht am Beispiel Fruchtsafterzeugnisse

    Schmidt, Patrick: Einfluss der Corona-Pandemie auf das Ernährungsverhalten

  • aus dem Jahr 2020

    Heine, Paul: Superfoods - eine kritische Auseinandersetzung mit den "Alleskönnern"

    Zielonka, Johanna: Sprachdifferenzierter Unterricht und Lernklima in der beruflichen Bildung

    Hartmann, Bennet: Experimentelle Studien zur Wirkung von UV-C-Strahlung auf Listeria monocytogenes

    Barakat, Rabih: Digitales Lernen - eine Betriebsanleitung zur EBook-Creator-Software Jutoh

    Rösner, Celina: Anwendungsbezogene mathematische Aufgaben im Fachtheorieunterricht der gastgewerblichen Berufe

    Kottländer, Aaron: Die Verwendung von Rapsöl in der warmen Küche - eine Alternative zu Butter?

    Lux, Yvonne: Digitalisierung und ihre Auswirkung auf den Ausbildungsberuf Koch*Köchin

    Grau, Ramune: Experimentelle Studien zur Wirkung von LEDs im UV-Bereich auf Listeria monocytogenes

    Scholz, Kristin: Vergleich in Deutschland vertretener Biosiegel anhand des Beispielproduktes Bananen

    Schröder, Niklas: Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft

    Stickel, Imke: Fleischlose Ernährung in den Speisekarten deutscher Restaurants

    Hyunh, Stephanie: Fleischkonsum zu anderen Bedingungen - Langfristiger Ausweg aus der konventionellen Massentierhaltung

    Haase, Marie: Aspekte der Lebensmittelverschwendung und Möglichkeiten der Thematisierung in der beruflichen Bildung

    Zenelaj, Jeton: Lebensmittelzusatzstoffe - ihre Verwendung, mögliche Gesundheitsgefahren und die verbraucherfreundliche Deklaration

    Miske, Aglaja: Binnendifferenzierung in Berufsschulklassen des Lebensmittelhandwerks und deren Umsetzung in einem E-Book

    Mrotzek, Lea: Regeln und Rituale als pädagogisches Mittel für die Berufseinstiegsschule Lebensmittelhandwerk und Gastronomie

    Eiken, Annika: Nachhaltigkeit am Beispiel Fleischersatzprodukte

    Mühlmeister, Andreas: Aspekte von Nachhaltigkeit am Beispiel Palmöl

    Ost, Stella: Überlegungen zum Mehrwert digitaler Medien im Berufsschulunterricht

  • aus dem Jahr 2019

    Cohrs, Janina: Der Schulgarten: Ein Projekt zur Förderung von Sozial- und Fachkompetenz für Jugendliche im Übergangssystem

    Richers, Sophie: Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten - eine Alternative für Gastronomiebetriebe

    Gaida, Vivien: Nachhaltigkeit - über Potenziale und Folgen verschiedener Ernährungsformen

    Volmari, Robert: Ist das noch gut oder kann das weg? - Lebensmittelverschwendung in Deutschland

    Kitzka, Svenja: Plastikverschwendung im Lebensmittelbereich

    Göhler, Malena: Nachhaltigkeit- und Regionalität am Beispiel Spargel

    Kyschky, Brit: Lehrergesundheit macht Schule - Lehrergesundheit als Teil der Schulentwicklung

    Schumann, Sarah: Binnendifferenzierung in der berufliche Bildung - ein Beispiel aus der Bäcker*innen-Ausbildung

    Günther, Kevin: Handlungsorientierter Unterricht für das Themenfeld Lebensmittelhygiene

    Jung, Mona: Diversität und Sprachförderung im Berufsfeld Ernährung

    Heinrich, Jaqueline: Möglichkeiten zur Nutzung von Smartphones im Fachunterricht der Grundstufe der Gastronomieberufe

    Holzmann, Waldemar: Ernährungsphysiologie - ein komplexes Fachthema aufbereitet für die Berufseinstiegsklasse

  • aus dem Jahr 2018

    Möller, Annabell: Außerschulische Lernorte und deren Bedeutung für die Berufsschule

    Böhle, Janosch: Schulkooperationen - das Neustädter Modell

    Abeling, Florian: Die Rolle von "Gender" in der beruflichen Bildung

    Osmers, Diana: Entwurf eines Projektunterrichts für die Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft zum Thema religiöse Speisevorschriften

    Vogt, Felicitas: Digitalisierung und Medienkompetenz in der beruflichen Bildung

    Milter, Janina: Offener Unterricht in der beruflichen Bildung

    Rohde, Nele: Studien zur bakteriziden Wirkung von blue light (420 nm) auf Escherichia coli

    Riehemann, Paul: Heterogenität - Inklusion in der beruflichen Bildung im Berufsfeld Ernährung

    Schwarz, Vera: Thema "Kräuter" - analoge und digitale Unterrichtsmaterialien

    Rollwage, Wiebke: Überlegungen zur Förderung von Verständnis zwischen Koch/Köchin-Auszubildenden und SPRINT-Lernenden durch gemeinsames Kochen

    Mzriglod, Rebecca: Außerschulische Lernorte in der beruflichen Bildung

    Inhofer, Franziska: Nachhaltigkeit in Bäckereien

    Osten, Sophie: Technologische und sensorische Eigenschaften am Beispiel Teigwaren

  • aus dem Jahr 2017

    Kirchhof, Johanna: Kompetenzorientierung in Theorie und Praxis

    Siele, Ina: Studien zur Auswirkung des Druckgarens auf die Qualität der Kartoffel

    Krüger, Dominic: Gesundheitsbildung und Prävention an der Berufsschule - Kraftsport und gesundheitsorientierte Ernährung

    Witt, Antonia: Gestaltung ausgewählter gastronomischer Schulbücher im Hinblick auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis

    Liedtke, Kathrin: Interkulturelles Lernen als Antwort auf Herausforderungen im heterogenen Klassenzimmer an der berufsbildenden Schule

    Wermke, Berrit: Nachhaltigkeit im Berufsschulunterricht am Beispiel des Themas Fleisch

    Pommerening, Jasmin: Binnendifferenzierung in Schulbüchern des Berufsfeldes Ernährung

    Nießing, Marlina: Handlungsorientierung in der Berufsschule - Wunsch oder Wirklichkeit?

    Fischer, Tim: Alternative Ernährungsweisen und Sport

  • aus dem Jahr 2016

    Yavuz, Nesrin: Entwicklung und Erprobung von Experimenten zum Nachweis von Ascorbinsäure

    Holbe, Kira: Fast Food - ein Thema für die Berufsschule?

    Apholz, Janina: Ernährung und Bewegung bei Jugendlichen - eine Bestandsaufnahme

    Haas, Stefanie: Außerschulische Lernorte im Lernfeldunterricht der berufsbildenden Schule - eine Umsetzungsmöglichkeit

    Ahlf, Milian: Extraktion und Identifikation von Lebensmittelfarbstoffen

    Willems, Lisa: Konzeption binnendifferenzierenden Arbeitsmaterials für die berufsbildende Schule

    Vetter, Franziska: "Lehrer von heute - Patienten von morgen?" Belastungen im Lehrerberuf

    Bates, Angelina: Entwicklung einer lerntypengerechten Unterrichtseinheit im Bereich der Berufseinstiegsklasse Gastronomie unter besonderer Berücksichtigung des Interaktiven Whiteboards

    Fietz, Julia: Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Getränkekunde in gastgewerblichen Berufen mit kritischem Blick auf die Binnendifferenzierung unter Anwendung des Interaktiven Whiteboards

    Gilberg, Franziska: Von der Alltagssprache zur Fachsprache - sprachliche Kompetenz in der beruflichen Bildung

    Sowe, Jessica: Alternative Ernährungsformen im Berufsschulunterricht - Vorschläge zur inhaltlichen Umsetzung

  • aus den Jahren 2014 und 2015

    Neemeyer, Arne (2014): Mathematik im Fachunterricht Lehramt an berufsbildenden Schulen

    Redlich, Johanna (2014): Die Methode "Experiment" als didaktisches Mittel im Berufsschulunterricht

    Purschke, Melanie (2014): Didaktisch-methodische Unterrichtskonzeption für die Vermittlung von Inhalten zur Hygiene im Ausbildungsberuf Koch

    Stellmach, Nina (2014): Methodische und didaktische Überlegungen zur Durchführung von schulpraktischen Studien

    Grunewald, Julia (2015): Heterogenität in Berufsschulklassen des Gastgewerbes - Chancen durch Binnendifferenzierung

    Weets, Kathrin (2015): Das Thema Hygiene in der Berufseinstiegsschule - Schülermotivation fördern durch Methodenwechsel

    Wieseler, Carolin (2015): Lernziele - Formulierung und Anwendung in der Lehre

    Dettmering, Max (2015): Studien zur selektiven Detektion von Pseudomonaden mit dem GreenLight-System

    Key, Tobias (2015): Smartphones im Unterricht - Kriterien für die Auswahl von Applikationen für den fachtheoretischen Unterricht

    Berude, Lena (2015): Korrespondierende Speisen und Getränke - Stillstand oder Wandel der Esskultur?

Abgeschlossene Masterarbeiten

  • aus dem Jahr 2023

    Scholz, Kristin: Milch und Werbung - Industrie- oder Naturprodukt?

    Schwarz, Vera: Pflanzliche Fette und Öle - natürlich, gesund und nachhaltig?

    Kolofik, Lukas: Migration und Esskultur am Beispiel der Elisabeth-Selbert-Schule

    Wahlmeyer, Lukas: Forschendes Lernen im Berufsfeld Ernährung am Beispiel des Bierbrauens

    Lenert, Caroline: Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung am Beispiel Milch und pflanzliche Milchalternativen

    Wehmeier, Jorick: Handlungsorientierung und Digitalisierung in der beruflichen Bildung am Beispiel des Bierbrauens

    Pruchnowski, Irina: Zur Relevanz des Themas Esskultur für das Berufsfeld Ernährung

    Zenelaj, Jeton: Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung am Beispiel Lebensmittelverpackungen

    Rösner, Celina: Die Brauerei - ein außerschulischer Lernort in der beruflichen Bildung

    Stickel, Imke: Didaktisch-methodische Vermittlung eines wertschätzenden und nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln - Entwicklung der exemplarischen Lernsituation "Grünes Klassenzimmer: Wir pflanzen unsere Pausensnacks"

    Haase, Marie: Überlegungen zum Potenzial außerschulischer Lernorte in der beruflichen Bildung am Beispiel Schokolade

    Berkelmann, Felix: Konzeption einer digitalen Anwendung für sensorische Prüfverfahren in der beruflichen Bildung

    Vetter, Chantal: Vegetarismus als alternative Ernährungsform

    Hartmann, Bennet: Außerschulische Lernorte im Berufsfeld Ernährung am Beispiel Obst

  • aus dem Jahr 2022

    Kottländer, Aaron: Teamteaching in der beruflichen Bildung zur Verknüpfung von Theorie und Praxis

    Zielonka, Johanna: Gamification in der beruflichen Bildung im Berufsfeld Ernährung

    Kraft, Melanie: Digitale Medien für den sprachsensiblen Unterricht in der Berufseinstiegsschule

    Osmers, Diana: Erstellung und Einsatz von Erklärvideos in der beruflichen Bildung am Beispiel Fischverarbeitung

    Grau, Ramune: Nachhaltigkeit im Unterricht des Berufsfelds Ernährung und Hauswirtschaft

    Huynh, Stephanie: Nachhaltigkeit in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen am Beispiel Nutztierhaltung

    Harting, Lea: Kohlenhydratreduziertes Brot als Alternative zu traditionellen Brotsorten? – Ein Beispiel für den Einsatz von Forschendem Lernen in der beruflichen Bildung

    Mrotzek, Lea: Das Thema Wein in der Berufsschule - Handlungsorientierung durch praktisches Erleben

    Bruns, Michael: Biogas - Rohstoffliche Verwendung von Lebensmittelabfällen

    Barakat, Rabih: Wege in das Lehramt an berufsbildenden Schulen - berufliche Umorientierung nach Abschluss einer Berufsausbildung im Gastronomiebereich

  • aus dem Jahr 2021

    Hoffmann-Rehmer, Sandra: Bedeutung digitaler Medien für den handlungsorientierten Unterricht

    Riehemann, Paul: Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung im Berufsfeld Ernährung

    Schaper, Fabio: Charakteristika von geflüchteten Schülerinnen und Schülern in einer Berufseinstiegsklasse im Hinblick auf Leistung und Interaktion

    Fischer, Tim Matrin: Gewichtsreduzierende Ernährungskonzepte im Unterricht des beruflichen Gymnasiums

    Meistermann, Victoria: Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Wein

    Richers, Sophie: Der Bauernhof und seine Funktion als außerschulischer Lernort in der beruflichen Bildung

    Brombosch, Vivian: Fleischersatzprodukte – eine Alternative?

    Kitzka, Svenja: Milchalternativen – ein empfehlenswerter Ersatz?

    Schneider, Nils: Bier - eine experimentelle Betrachtung für die berufliche Bildung

    Brombosch, Vivian: Fleischersatzprodukte – eine Alternative?

    Ost, Stella: Nachhaltigkeit am Beispiel Fleischkonsum

    Holzmann, Waldemar: Die Berufseinstiegsschule im Berufsfeld Ernährung - Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung

    Miske, Aglaja: Schokolade - ein Ansatz zur wissenschaftlichen Betrachtung auf der IdeenExpo

    Cohrs, Janina: Podcasts im Unterricht - Bedeutung und Umsetzung im Berufsfeld Ernährung

  • aus dem Jahr 2020

    Jasinskas, Janina: Merkmale guten Unterrichts am Beispiel der gastronomischen Berufe

    Holzhausen, Oliver: Mobiles Lernen in der beruflichen Bildung

    Göhler, Malena: Einstieg in die Dimensionen der Nachhaltigkeit am Beispiel der Ernährungsbranche

    Mrziglod, Rebecca: Lernen durch Handeln - Experimente im fachtheoretischen Unterricht

    Rohde, Nele-Marie: Experimentelle Studien zur bakteriziden Wirkung von Blaulicht auf Staphylococcus aureus

    Bettels, Elena: Die Rolle digitaler Medien an beruflichen Schulen in Extremsituationen am Beispiel der Corona-Krise

    Abeling, Florian: Kriterien zur Erstellung und zum Einsatz von E-Books im Unterricht

    Hobbiebrunken, Nadine: Untersuchungen zur Wirkung digitaler Medien auf Motivation und Lernerfolg von Schüler*innen an berufsbildenden Schulen

    Griese, Laura: Interkulturalität und religiöse Speisevorschriften im Berufsfeld Ernährung

    Möller, Annabell: Nachhaltigkeitsaspekte im Ernährungsunterricht des beruflichen Gymnasiums am Beispiel Apfel

    Vogt, Felicitas: Entwicklung einer digitalen Lerneinheit zum Thema Proteine für den Fachtheorieunterricht

  • aus dem Jahr 2019

    Witt, Antonia: Nachhaltigkeit am Beispiel von Biolebensmitteln

    Pommerening, Jasmin: Binnendifferenzierung mit digitalen Materialien im Berufsfeld Ernährung

    Kirchhof, Johanna: Digitalisierung in der beruflichen Bildung

    Weets, Kathrin: Kommunikation im Unterricht - Welche Rolle spielen Lehrerverhalten und Lehrersprache?

    Sowe, Jessica: Realität oder Fiktion? Handlungsorientierung in Schulbüchern des Gastgewerbes

    Key, Tobias: Wege und Möglichkeiten zur Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens im fachtheoretischen Unterricht am Beispiel Fleisch

    Oedekoven, Helen: Fairtrade-Kaffee - ein nachhaltiges Produkt!?

    Trütken, Fabian: "Gute und gesunde Schule" - Eine mögliche praktische Umsetzung des Konzepts durch die theoretische Entwicklung einer Schul-App

    Wermke, Berrit: Nachhaltigkeit im Berufsschulunterricht - Analyse von Schulbüchern und Entwicklung eigener Materialien

    Goetz, Theresa: Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung am Beispiel Schokolade

    Nießing, Marlina: Unterrichten in der digitalen Welt - digitale Medien im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

    Hauth, Johanna: Herausforderung Heterogenität - Probleme und Chancen für Lehrende

    Liedtke, Kathrin: Die Implementierung des Interkulturellen Lernens in die berufliche Bildung im Berufsfeld Ernährung

    Rollwage, Wiebke: Technische und didaktische Aspekte bei der Gestaltung eines Medienkonzeptes für das Berufsfeld Ernährung

  • aus dem Jahr 2018

    Schulze-Holzweißig, Fabian: Weiterentwicklung, Erprobung und Evaluation eines konkurrierenden Lernspiels für den Unterricht an berufsbildenden Schulen

    Buchholz, Katharina: Forschendes Lernen im Unterricht der gastgewerblichen Berufe am Beispiel des Themenbereiches Kohlenhydrate

    Dippe, Marie-Sophie: Das Wissen der Unwissenden - Eine lern- und sozialisationstheoretische Auseinandersetzung mit ungenutzten Wissensbeständen, schulischen Lernbarrieren und Motivationsmöglichkeiten von SuS in der BES

    Berude, Lena: Reine Geschmackssache - ist unser Gusto wirklich so individuell wie wir denken?

    Holbe, Kira: Möglichkeiten der Umsetzung von Binnendifferenzierung in Sprach- und Integrationsklassen

    Böhle, Lisa: Entwicklung von handlungsorientiertem Unterricht in einer BVJ Ernährung zu dem Thema Nachhaltigkeit

    Bates, Angelina: Nachhaltigkeit in der Ernährung und deren Umsetzung im berufsbildenden Bereich am Beispiel Biokäse

    Schöning, Katharina: Entomophagie - ein alternativer Weg in der Ernährung?

    Siele, Ina: Binnendifferenzierung in der beruflichen Bildung am Beispiel eines Convenience-Produktes

    Fietz, Julia: Nachhaltigkeit in der Ernährung am Beispiel Milch

    Buck, Matthias: Studien zum Einfluss von Druckgarstufen auf den Ascorbinsäuregehalt

  • aus dem Jahr 2017

    Osterfeld, Sven: Bäckerschule - Ein Diskurs über die Verbesserung der dualen Berufsausbildung der Bäckerin*des Bäckers durch die Errichtung eines Kompetenzzentrums

    Schreinert, Melanie: Fachrechnen in der gastronomischen Berufsausbildung - Ist eine neue Aufgabenkultur notwendig?

    Behmenburg, Astrid: Fachunterricht in Sprachlernklassen des Berufsfeldes Ernährung - Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit

    Wieseler, Carolin: Zuwanderungsland Deutschland - Welche Auswirkungen hat Zuwanderung auf berufsbildende Schulen?

    Rademacher, Andrea: Die Angst vor Mathe - woher kommt sie und welche Auswirkungen hat sie auf den Berufsschulunterricht?

    Grunewald, Julia: Binnendifferenzierung im Spannungsfeld der Akteure - Interessen von Lernenden und Lehrenden

    Petry, Annabell: Analyse ausgewählter Schulbücher hinsichtlich der Einbindung mathematischer Inhalte in Lernsituationen am Beispiel des Ausbildungsberufes Koch/Köchin

    Pagel, Daniela: Herausforderungen und Lösungsansätze für den Umgang mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern in der beruflichen Bildung

    Röske, Lorena: Didaktische Darstellung des GDVGW Arbeitsblatte W557 zur Reinigung und Desinfektion von Trinkwasser-Installationen

    Brinkmann, Steffen: Experimentelle Studien zur Wirkung von UV-C-Strahlung von 254 bis 280 nm auf lebensmittelrelevante Schimmelpilze und Hefen

    Lotz, Clemens: Experimentelle Studien zur Wirkung von UV-C-Strahlung von 254 bis 280 nm auf lebensmittelrelevante gramnegative Bakterien

    Grünig, Niklas: Brätherstellung und Verarbeitung mittels klassischer und alternativer Rohstoffe unter hochschuldidaktischen Gesichtspunkten

  • aus den Jahren 2013 bis 2016

    Voßberg, Rebecca (2013): Didaktisches Konzept zur Verbesserung der Koch- und Ernährungskompetenz von Berufsschülerinnen und –schülern im Berufsfeld Ernährung

    Piepersberg, Katharina (2014): Der Versuch als Methode zur Förderung des handlungsorientierten Unterrichts für Bäckerinnen und Bäcker

    Schütt, Anna (2014): Syrien im Fokus europäischer Sicherheitspolitik - Eine Recherche mit Generierung einer Unterrichtssequenz im Unterrichtsfach Politik an Berufsbildenden Schulen

    Tiemann, Lisa (2015): Entwicklung und Erprobung experimenteller Materialien für das Lernfeld 1 der gastronomischen Ausbildung

    Müller, Melanie (2015): Merkmale von nachhaltigen Tutorien im Lehramt an berufsbildenden Schulen

    Neemeyer, Arne (2015): Fachrechnen im Lernfeldkonzept – Integration mathematikdidaktischer Ansätze in die Berufsschullehrerbildung der Fachrichtung Lebensmittelwissenschaften

    Lang, Eva (2016): Auflockern, Entspannen, Aktivieren - bewusste Konzentrationsförderung im berufsbildenden Unterricht

    Armgart, Merle (2016): Unterrichten in Zeiten der Diversität und Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung