Weiterbildung für Lehrkräfte

Informationen, Ideen und Impulse

Aus den Forschungsbereichen der Didaktik entstehen immer wieder interessante Ansätze, die Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung hilfreich sein können.

In Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen organisieren wir Fachtagungen, erstellen Unterrichtsmaterialien, bieten Exkursionsvorschläge und mehr.

Um das Angebot zu strukturieren, haben wir es in Fachgebiete und Rubriken unterteilt.

FACHRICHTUNGEN UND UNTERRICHTSFÄCHER

DIDAKTIK IN DER BIOLOGIE

Videovignetten – Biologie lernen und lehren an Fällen

Die Fallsammlung der Biologiedidaktik Hannover umfasst fünf- bis achtminütige Videovignetten zu verschiedenen biologischen Phänomenen. Sie zeigen Ausschnitte aus Einzelinterviews mit Lernenden, die sich mit dem jeweiligen Phänomen auseinandersetzen. Die Ausschnitte wurden so ausgewählt, dass sie Äußerungen der Lernenden zusammenstellen, die nach den Ergebnissen der Schülervorstellungsforschung als typische Vorstellungen interpretiert werden können. In diesem Sinn stellen die Videovignetten Fälle dar. 

Die Videovignetten können von Personen, die in der Lehrerbildung und didaktischen Forschung tätig sind, angefordert und eingesetzt werden.

DIDAKTIK IN DER CHEMIE: INFORMATIONEN FÜR LEHRKRÄFTE

Digitale Medien für anschaulichen Chemieunterricht

Alle naturwissenschaftlichen Disziplinen profitieren von der Computertechnologie insbesondere in den Bereichen der dynamischen Visualisierung. So können z.B. komplexe Vorgänge animiert oder simuliert werden. Auch Repräsentationen abstrakter Sachverhalte oder von Bereichen, die unseren Sinnen nicht zugänglich sind – der sogenannte submikroskopische Bereich – werden auf eindrucksvolle Weise möglich. Wir geben Ihnen Beispiele guter Praxis zu folgenden Themen:

  • Frei zugängliche digitale Lernumgebungen
  • Einsatz interaktiver Whiteboards im Chemieunterricht
  • Einsatz von Hochgeschwindigkeitskameras im Chemieunterricht

Das Unterrichtsfach Chemie lebt vom Experiment

Wir stellen Ihnen zahlreiche neue und erprobte Experimente und Informationen zu deren Einbindung in den Chemieunterricht vor. Es erwarten Sie Informationen zu folgenden Themen:

  • Experimente rund um das Thema Bubble-Tea
  • Chemische Experimente mit medizintechnischen Geräten
  • Elektroschrott, Metallrecycling und urban mining
  • E-Shishas als Kontext zum Thema Elektrochemie
  • Molekulares Sieben

DIDAKTIK IN DER GEOGRAPHIE: INFORMATIONEN FÜR LEHRKRÄFTE

Fortbildungstage für Erdkundelehrkräfte

Seit 2015 werden jährlich große Fortbildungstage für Erdkundelehrkräfte zusammen mit der Abteilung uniplus der Leibniz School of Education organisiert. In diesem Rahmen werden Anregungen zur Thematisierung aktueller Themen und Debatten im Unterricht gegeben.

Exkursionen

Schriftenreihe: Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie

In dieser Schriftenreihe werden aktuelle Themen in Aufsätzen sowie ausgewählten Abschlussarbeiten veröffentlicht. Die Bände sind sowohl unterrichtspraktisch als auch theoretisch-empirisch ausgerichtet.

Earth Learning Ideas

Die Earth Learning Ideas sind frei zugängliche, innovative Unterrichtsanregungen für alle Klassenstufen zu geowissenschaftlichen Themen wie Vulkanismus, Erdbeben, Gesteine, Fossilien, Plattentektonik. Viele Ideen nutzen gegenständliche Modelle und Modellexperimente, die meist mit leicht verfügbaren Materialien und ohne hohen Kostenaufwand erstellt werden können.