Prof. Dr. Andreas Nehring als Gastwissenschaftler in Montréal

Einer Einladung als Gastwissenschaftler folgend verbrachte Andreas Nehring einen Aufenthalt an der Université de Quebec (UQAM) in Montréal (Kanada).

Am dortigen Forschungszentrum für Didaktik der Naturwissenschaften und Technik (L’Équipe de Recherche en Éducation Scientifique et Technologique; EREST) wurde. Vor diesem Hintergrund wurde Forschungen und Unterrichtsmaterialien des IDN zum wissenschaftlichen Denken im kompetenzorientierten Unterricht präsentiert und Implikationen für die Lehrkräftebildung diskutiert.  Wie in Deutschland wurden in Quebec kompetenzorientierte Bildungsstandards formuliert, deren Umsetzung in der Schule Lehrkräfte vor Herausforderungen insbesondere in der Planung von Unterricht stellt.

Wir sind gespannt auf die kommenden Möglichkeiten zur Kooperation über Ländergrenzen hinweg.