Neues Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative am IDN gestartet!

Das vom BMWK finanzierte Projekt Low-Emission-Schools in Norddeutschland(LESSCO2) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) ist im April 2022 gestartet. Es wird im Fachgebiet Didaktik der Geographie der LUH unter Leitung von Prof. Dr. Christiane Meyer und Koordination von Dr. Tsiry Rakotoarisoa in Kooperation mit dem Institut für Vernetztes Denken Bredeneek gUg (IfVD Bredeneek) und dem Geographischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) umgesetzt. Ziel des Vorhabens ist es, Nachhaltigkeitswissen zum Klimaschutz über Projektwochen an Schulen in konkretes Klimaschutzhandeln im (Schul-)Alltag zu überführen. Damit auch zukünftige Lehrkräfte befähigt werden, solche Projektwochen an Schulen umzusetzen, wird ein Blended Learning in der universitären Ausbildung für Lehramtsstudierende entwickelt. Die im Projektrahmen erprobten Ausbildungsmodule werden mit Hilfe von begleitender Evaluation verbessert. Sie sollen nach Abschluss des Projekts in der Lehre verstetigt werden. Anhand der Begleitforschung sollen zudem Erkenntnisse zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln im Nachhaltigkeitsbereich gewonnen werden.