Neue Publikation zu Corona: Betroffenheit und Wissen wirken sich auf Einstellungen aus

Im Rahmen der Eindämmungsmaßnahmen hat sich gezeigt, dass Menschen mit den gleichen wissenschaftlichen Daten wie den Inzidenzzahlen sehr unterschiedlich umgehen. Simon Blauza, Benedikt Heuckmann, Kerstin Kremer und Alexander Büssing vom Fachgebiet Didaktik der Biologie konnten in einer neuen Studie Zusammenhänge der empfundenen Betroffenheit mit Einstellungen gegenüber den Eindämmungsmaßnahmen sowie dem Installieren einer Corona Warn-App aufzeigen.

In der Corona-Pandemie wurden erstmals in großem Maße und täglich Inzidenzen kommuniziert. Doch führen diese Zahlen auch dazu, dass sich Menschen stärker von der Pandemie betroffen fühlen, insbesondere durch die Zahlen in ihrem eigenen Landkreis (also der unmittelbaren Umgebung)? Und welche Auswirkungen hat diese gefühlte Betroffenheit für Einstellungen gegenüber der Pandemie? Um diese Fragen zu beantworten haben die Forschenden eine Online-Querschnittstudie mit 395 Personen (Durchschnittsalter von 32,3 Jahren) durchgeführt und dabei das Konstrukt der Psychologischen Distanz verwendet.

Dabei hingen vor allem die geografische und hypothetische Betroffenheit, also das Gefühl wahrscheinlich von Corona betroffen zu sein mit den Einstellungen zusammen. Für die Bildung interessanter war jedoch die Mediation durch die psychologische Distanz des Effekts von Wissen auf Einstellungen. Mehr Wissen über Corona hängt also nur dann mit positiveren Einstellungen zusammen, wenn Menschen sich auch betroffen fühlen. Gerade dieses Ergebnis ist auch für die formale und informelle Bildung relevant und könnte bei der weiteren Erforschung und Gestaltung lokaler Lernanlässe sinnvoll genutzt werden.

Weitere Informationen zur Rolle der psychologischen Distanz bei biologischen Themen sind auf der Projektseite zu finde.

Die Forschenden haben den Hintergrund, die Hauptergebnisse sowie einen Ausblich zudem in einem kurzen Video (link zu Youtube) zusammengefasst.

Originalpublikation

Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K., & Büssing, A. G. (2021). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 1-12. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02415-x