Jugendliche gestalten den Wandel: Transferprojekt bewilligt

Das von Prof. Dr. Christiane Meyer und Dr. Andreas Eberth in der Förderlinie "Zukunftsdiskurse" beantragte Projekt mit dem Titel Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer „Transformation unserer Welt“ für eine zukunftsfähige Gesellschaft wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bewilligt. Dieses Transferprojekt knüpft an aktuelle Forschungsergebnisse und -erkenntnisse geographiedidaktischer Projekte an der Leibniz Universität Hannover an, die v.a. die Einstellungen, Werthaltungen und Bedeutungszuweisungen von Jugendlichen im Rahmen didaktischer Vorstellungsforschung erheben. Vor diesem Hintergrund ist es übergeordnetes Ziel, ein Forum für Jugendliche zu schaffen, in dem diese ihre Perspektiven auf die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit Bezug auf bestimmte Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) und in diesem Zusammenhang Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten diskutieren und verbreiten können.

Offiziell startet das Projekt ab Mai 2022. Neben den beiden Projektleitenden werden auch Lydia Heilen und Tomke van Hove im Projektteam mitarbeiten.