Erfolgreiches Symposium zur Rolle sozialer Medien

Welche Rolle spielen soziale Medien in der naturwissenschaftlichen Bildung? Über diese übergeordnete Frage haben sich am 09. Und 10.03.2023 interessierte Forschende auf dem Symposium des Projektes SoMeCliCS unterhalten und über die weitere Entwicklung dieses Feldes diskutiert.

Das auf zwei Tage angelegte Symposium begann am 09.03.2023 mit der Keynote Lecture, auf der Prof. Dr. Sascha Schanze zu Beginn begrüßende Worte gehalten hat. Dabei standen die Ziele der Leibniz School of Education zu den Themen der Digitalisierung der Lehrkräftebildung im Vordergrund, die von verschiedenen illustrierenden Zitaten von Mark Twain gerahmt wurden. Es folgte Dr. Alexander Büssing mit einem einführenden Vortrag zum Projekt SoMeCliCS, bei dem es um die Rolle sozialer Medien im beispielhaften Kontext Klimawandel geht. Den letzten Vortrag steuerte Dr. Friederike Hendricks bei, die in ihrer Keynote zum Thema des Vertrauens in digitalen Medien sprach.

Anschließend fand unter dem Titel Climate Change in Social Media: A Perspective for Science Education eine Podiumsdiskusstion statt, bei der Personen aus der Forschung, aber auch eine Lehrkraft sowie ein Schüler der Gruppe Fridays for Future über die Rolle sozialer Medien in der digitalen naturwissenschaftlichen Bildung diskutiert haben. Die Runde wurde von Dr. Nadja Belova (Universität Bremen) geleitet, die mit ihrem Projekt „HIQO – Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt“ mit dem Polytechnik-Sonderpreis geehrt wurde.  Den Abschluss des Abends bildete ein abschließender Empfang, auf dem der persönliche Austausch vertieft werden konnte.

Am nachfolgenden Tag fanden von allen Beteiligten Vorträge statt, die die Breite der Forschung abdeckten. Neben Vorträgen aus den SoMeCliCS-Projekten zur Nutzung, den Kompetenzen, Interventionen und dem Einsatz digitaler Untersuchungsmethoden waren die Erkennung von Fake News, die Rolle von Nature of Science als Teil der Science Media Literacy sowie Literaturübersichten zur Inoculation Theory oder Interventionen zur Kompetenzförderung weitere Themen.

Weitere Informationen wie der Abstractband sind auf der Projektseite www.someclics.com zu finden. Hier werden bald ebenfalls Videos und Fotos zur Dokumentation des Symposiums zu finden sein. Das Projekt wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der VolkswagenStiftung in der Linie „zukunft.niedersachsen“ finanziert. Für weitere Fragen steht die Projektleitung Dr. Alexander Büssing jederzeit zur Verfügung.