Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Forschung Forschungsprojekte
Sprachbildung im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Sprachbildung im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Leitung:  Elena Klaric (IDN), Dr. Heidi Seifert (Deutsches Seminar)
E-Mail:  klaric@idn.uni-hannover.de
Jahr:  2025
Förderung:  Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education
Laufzeit:  03/2025-10/2025
Weitere Informationen https://www.germanistik.uni-hannover.de/de/forschung/deutsch-als-zweitsprache-und-bildungssprache/forschungsprojekt

In der Schulpraxis zeigen sich immer wieder Sprachschwierigkeiten auf der Ebene der Bildungs- und Fachsprache (Vollmer & Thürmann, 2010), die eine Vielzahl an Schüler:innen unabhängig von ihren sozioökonomischen und soziokulturellen Hintergründen betreffen (Leisen, 2022; Schmölzer-Eibinger et al., 2013). Infolgedessen ist mit Blick auf eine „Verbesserung der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit“ (KMK, 2019, S. 2) eine explizite Sprachbildung im Rahmen sprachsensiblen Fachunterrichts erforderlich (Becker-Mrotzek et al., 2013; KMK, 2019). Dies betrifft insbesondere die NaWi-Fächer, in denen verstärkt Verständnisschwierigkeiten seitens der Schüler:innen auftreten (Becker & Kemper, 2021), welche durch Defizite im bildungs-/fachsprachlichen Kompetenzbereich in Erscheinung treten und mit dem Bildungserfolg korrelieren (OECD, 2010). In der Praxis zeigt sich hingegen die Tendenz, dass die Lehrkräfte dies nicht ausreichend berücksichtigen und ihre Ausbildung bezüglich des sprachsensiblen Unterrichtens als unzureichend einschätzen (Becker-Mrotzek et al., 2012; Riebling, 2013). Spezifisch für den Kontext der LUH konnte außerdem konstatiert werden, dass Studierende mit philologischen Unterrichtsfächern differenziertere sprachanalytische Kompetenzen aufweisen als z.B. jene der NaWi-Fächer (Binanzer et al., 2024). Damit NaWi-Studierende, die perspektivisch in besonderem Maße mit der Bewältigung von Schwierigkeiten auf bildungs-/fachsprachlicher Ebene in den als komplex geltenden NaWi-Fächern Chemie, Biologie und Physik konfrontiert sind, möglichst frühzeitig im Rahmen der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung angemessen vorbereitend auf die Schulpraxis ausgebildet werden, bedarf es einer dezidierten fachspezifischen Förderung von Professionswissen zum Querschnittsthema der Sprachsensibilität mit einem exklusiven Fokus auf dem NaWi-Kontext (Becker-Mrotzek et al., 2012; Michalak et al., 2015).

Dieses fakultäts- und fachübergreifende kooperative Lehrprojekt (IDN und Deutsches Seminar) umfasst im Rahmen einer Pilotierung die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Schlüsselkompetenz-Seminarangebots zur Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht und eröffnet den Studierenden der LUH damit erstmalig ein fachspezifisches Lehrangebot zum sprachsensiblen Unterrichten.