Lernprozesse zur Evolutionstheorie verstehen: Die Untersuchung didaktisch rekonstruierter Planungsstrukturen von Biologieunterricht
Leitung: | Marleen Schellwald |
E-Mail: | schellwald@idn.uni-hannover.de |
Jahr: | 2024 |
Datum: | 10-04-25 |
Laufzeit: | seit 04/2024 |
Schüler:innen erklären evolutionäre Anpassung häufig intentional und teleologisch. Dem Ansatz des moderaten Konstruktivismus folgend sollen Lernendenvorstellungen bei der Planung von Lehr-Lern-Prozessen berücksichtigt werden. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wird, strukturiert durch das Modell der Didaktischen Rekonstruktion, untersucht, inwiefern praktizierende Lehrkräfte Alltagsvorstellungen zu evolutionärer Anpassung in ihre Unterrichtsplanung integrieren und über welche Vorstellungen sie bezüglich Lernendenvorstellungen und an diesen Vorstellungen orientierter Unterrichtsplanung verfügen. Perspektivisch soll ein Angebot zur Weiterbildung praktizierender Lehrkräfte entwickelt werden, das ihre Vorstellungen zu an Lernendenvorstellungen orientierter Unterrichtsplanung berücksichtigt.