Integrierter Vorkurs Chemie

Leitung:  Prof. Dr. Sascha Schanze
E-Mail:  Zehler@idn.uni-hannover.de
Team:  Dennis Zehler, Dr. Nina Ulrich
Jahr:  2015

Das Projekt Integrierter Vorkurs Chemie ist aus der Motivation heraus entstanden, die bis zu Projektbeginn getrennt voneinander konzipierten und durchgeführten Vorkurse zur Mathematik, Physik und Chemie für Studierende der Studiengänge B.Sc. Chemie, B.Sc. Biochemie und FüBa mit dem Unterrichtsfach Chemie zu einem einzigen integriertem Vorkurs zu verknüpfen.  In diesem Kurs werden die Inhalte dieser drei Fächer stärker aufeinander bezogen und miteinander vernetzt, wobei die Mathematik den roten Faden darstellt. Auf diese Weise ist ein Kurs entstanden, bei dem in universitären Präsenzveranstaltungen Fachinhalte durch Vorlesungen vermittelt und anschließend tutoriell begleitete Übungsaufgaben zu den jeweiligen Vorlesungsinhalten bearbeitet werden.

Aktuell wird der Integrierte Vorkurs zu einem Kurs im blended-learning-Format umstrukturiert, um die Heterogenität unter den Studienanfängern besser berücksichtigen zu können. Weiterhin können Studierende erreicht werden, die erst kurzfristig einen Studienplatz bekommen, vor Studienbeginn arbeitstätig sind oder erst spät nach Hannover ziehen können. Dazu werden die Vorlesungsinhalte des ursprünglichen Kurses auf der Lernplattform ILIAS in Form von Lernmodulen zur Verfügung gestellt, welche in Kombination mit Selbstdiagnosetests zu den jeweiligen Themenbereichen von den Studierenden zu Hause zur Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltungen bearbeitet werden sollen. Dabei können die Studierenden in Abhängigkeit von ihrem Vorwissen individuell entscheiden, welche Inhalte sie bearbeiten wollen. In den peer-tutoriell begleiteten Präsenzveranstaltungen ist somit mehr Zeit, auf individuelle Verständnisfragen einzugehen und vertiefendende Übungsaufgaben zu bearbeiten. Durch die Umstellung auf das blended-learning-Format bleibt somit mehr Zeit für eine individuelle und auf die Lerngruppe angepasste Betreuung.

Aktuell wird die Evaluation des Vorkurses im blended-learning-Format ausgewertet und noch notwendige Anpassungen für das kommende Jahr vorgenommen. Ziel soll es sein, eine Struktur und Materialien zu entwickelt, die eine einfache Adaption auf Vorkurse anderer (naturwissenschaftlicher) Studiengänge ermöglichen. Weiterhin soll eine stärkere Verknüpfung mit der Grundlagenvorlesung Allgemeine Chemie 1 hergestellt werden.