Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Forschung Forschungsprojekte
Entwicklung eines strukturbildenden Lehrkonzepts im lehrerbildenden Masterstudiengang für das Fach Gesellschaftslehre als Fächerverbund aus Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft an Gesamtschulen

Leitung:  Prof. Dr. Christiane Meyer, Prof. Dr. Dirk Lange, Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting
E-Mail:  eberth@idn.uni-hannover.de
Team:  Dr. Andreas Eberth; Theresa Bechtel; Friedrich Huneke
Jahr:  2019
Förderung:  Leibniz School of Education (Studienqualitätsmittel)
Laufzeit:  04/2019 - 03/2021

Abstract

Im Rahmen dieses zweijährigen Projekts arbeiten Mitarbeitende der Geographie-, Geschichts- und Politikdidaktik gemeinsam daran, ein Ausbildungsangebot an der Leibniz Universität Hannover für den Fächerverbund Gesellschaftslehre zu entwickeln, zu erproben und möglichst zu verstetigen.

Projektbeschreibung

Das Projekt dient dazu, ein Desiderat in Bezug auf das Schulfach „Gesellschaftslehre“ in der universitären Lehrerbildung zu schließen. An der Leibniz Universität Hannover (LUH) wird für die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik in den jeweiligen Fachwissenschaften und Didaktiken für das Lehramt an Gymnasien ausgebildet. Es wird aber auch an Gesamtschulen eine gymnasiale Schulbildung angeboten. Dort werden die Kompetenzen der jeweiligen Fachgebiete in der Sek. I jedoch im Fächerverbund „Gesellschaftslehre“ (GL) vermittelt – das Kerncurriculum unterscheidet sich daher erheblich von denen der separat gelehrten Fächer am Gymnasium. Das Fach GL wird aufgrund der Fächertrennung an der Universität bislang noch nicht angemessen berücksichtig. Im Rahmen dieses Projekts wird daher ein Lehrkonzept entwickelt, erprobt, evaluiert und anschließend verstetigt, das die drei Fachperspektiven integriert und die angehenden Lehrkräfte schon in der 1. Phase der Lehrerbildung auf einen möglichen zukünftigen Berufsweg an Gesamtschulen adäquat vorbereitet.