Förderung von teilautonomen Lern- und Arbeitsgemeinschaften als Community of Practice: Synthese von kognitionslinguistischen Analyse- und Entwicklungstools mit soziokonstruktivistischen Zielperspektiven
Leitung: | Malte Michelsen |
E-Mail: | michelsen@idn.uni-hannover.de |
Jahr: | 2025 |
Laufzeit: | seit 05/2025 |
Mit den Perspektiven des conceptual rationalism und der situated cognition treffen nicht nur zwei verschiedene Perspektiven zum Thema Lernen zusammen, sondern auch verschiedene epistemologische Ansätze: Während erstere Perspektive die Beschreibung proximater Faktoren erlaubt, steckt letztere Perspektive die Gestalt funktionierender Arbeits- und Lerngemeinschaften ab.
Ziel des Forschungsprojekts ist die Förderung und Untersuchung einer Community of Practice unter Verwendung beider Perspektiven. In unserer hochvernetzten Welt werden alternative Arbeits- und Lernformen (Coworking Spaces, Epistemische Communities, Communities of Practice, etc.) zunehmend nachgefragt. Um solche Organisationsformen gezielt zu induzieren, werden in diesem Projekt Strategien entwickelt.