Neues Paper in Computers & Education

Kürzlich erschienen ist eine kooperative Studie „Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach“.
Die Studie untersucht das Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern auf der webbasierten Chemie-Lernplattform I3Learn, die nach den Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) gestaltet ist. 

Die Auswertung zeigt, dass Lernende früh eine Präferenz für bestimmte Lernressourcen entwickeln und diese im weiteren Verlauf beibehalten. Mithilfe einer Faktoren- und Clusteranalyse konnten sechs unterschiedliche Nutzertypen identifiziert werden, die sich durch charakteristische Lern- und Nutzungsweisen unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Impulse für die Weiterentwicklung digitaler Lernangebote. Insbesondere eröffnen sie Perspektiven für personalisierte Unterstützungsmaßnahmen, etwa durch den Einsatz von KI, sowie für die Entwicklung von Dashboards zur besseren Analyse von Lernaktivitäten.

Wir wünschen eine ertragreiche Lektüre: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105028