Am 19. und 20. März 2026 hat eine Fachtagung zum Status quo der empirischen Forschung zum Whole School Approach FREI DAY stattgefunden. Diese wurde im Rahmen des Verbundprojekts „#FREI DAY FOR FUTURE – Lebenswelten gemeinsam gesund und nachhaltig gestalten“ vonseiten des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover und des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover organisiert.
Die Keynote von Margret Rasfeld und Tobias Feitkenhauer (Schule im Aufbruch gGmbH) zum Auftakt der Tagung hat aufgezeigt, wie die Vision des FREI DAY entstanden ist, in der Praxis umgesetzt wird und welche aktuellen Entwicklungen es gibt. Vor diesem Hintergrund wurden Ergebnisse und Erkenntnisse aktueller Forschungsvorhaben zum FREI DAY präsentiert und diskutiert. Vom IDN waren Alicia Strauß, Cedrik-Jerome Meyer und Prof. Dr. Christiane Meyer mit zwei Vorträgen vertreten:
#FREI DAY FOR FUTURE: Die Perspektiven von Schüler*innen auf den FREI DAY und dessen Transformationsprozesse – Evaluation durch Fokusgruppen mit Photovoice
(Strauß, A., Kittel, J., Röding, D., Walter, U., Meyer, C.)
#FREI DAY FOR FUTURE: Der FREI DAY als Impulsgeber für Transformationsprozesse an Schulen – Evaluation durch die Methode Most Significant Change
(Strauß, A., Meyer, C. J., Kittel, J., Röding, D., Walter, U., Meyer, C.)
Die unterschiedlichen Fokussierungen, methodischen Zugänge und Perspektiven – auch aus der schulischen Praxis – haben Potenziale und Herausforderungen des Lernformats FREI DAY nicht nur für die schulische Umsetzung, sondern auch in der Hochschullehre im Rahmen der Lehrkräftebildung in der 1. Phase aufgezeigt. Insgesamt war der Austausch für alle Seiten sehr gewinnbringend und hat viele Impulse für weitere Projekte mit sich gebracht.