Publications by Prof. Dr. Sascha Schanze

Showing entries 11 - 20 out of 76
First 1 2 3 4 5 6 7 Last

2019


Dannemann, S., Heeg, J., & Schanze, S. (2019). Fallbasierte Förderung der Diagnose-und Planungsfähigkeiten von Lehramtsstudierenden. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, & P. Labudde (Eds.), Fachdidaktische Forschungen, Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (Vol. 11, pp. 75-86). Waxmann Verlag GMBH.


2018


Glowinski, I. (Ed.), Borowski, A. (Ed.), Gillen, J. (Ed.), Schanze, S. (Ed.), & Meien, J. V. (2018). Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Universitätsverlag Potsdam. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4-414267

Nehring, A., & Schanze, S. (2018). Bausteine einer reflektierten Handlungsfähigkeit im Fach Chemie. In M. Rehm (Ed.), Wirksamer Chemieunterricht (pp. 101-113). Schneider Verlag Hohengehren.

Ropohl, M. J., Diehl, K., Gebhardt, M., Heuvel-Panhuizen, M. V. D., Mühling, A., & Schanze, S. (2018). Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? Digitale Medien für formative und summative Diagnose. In M. J. Ropohl, A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, & J. Schwanewedel (Eds.), Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. (pp. 98-137). (Naturwissenschaften). Joachim Herz Stiftung Verlag.

Schanze, S., & Girwidz, R. (2018). Lernen mit digitalen Medien. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 177-192). Springer Berlin Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_11

Walkowiak, M., Schneeweiß, N., Nehring, A., & Schanze, S. (2018). Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht. In Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 55-66). MNU. tinyurl.com/yupk7d9d


2017


Hundertmark, S., & Schanze, S. (2017). Was wird bei Verbrennungen vernichtet? Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 159, 19-25.

Meßinger-Koppelt, J., Schanze, S., & Groß, J. (2017). Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. (1st ed ed.) Joachim Herz Stiftung Verlag. ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action


2016


Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B. F., Ulrich, N., Böhm, D., & Schanze, S. (2016). Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? Chemkon, 23(2), 71-78. doi.org/10.1002/ckon.201610270

Paul, J., Schanze, S., & Groß, J. (2016). Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb „Jugend forscht“. Chemkon, 23(4), 170-180. doi.org/10.1002/ckon.201610277


Showing entries 11 - 20 out of 76
First 1 2 3 4 5 6 7 Last