Publications

Showing results 1 - 15 out of 774

2024


Roski, M., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Exploring Data Mining in Chemistry Education: Building a Web-Based Learning Platform for Learning Analytics. Journal of Chemical Education, 101(3), 930-940. Advance online publication. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00794
Roski, M., Sebastian, R. J., Ewerth, R., Hoppe, A., & Nehring, A. (2024). Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach. Computers & education, 214, Article 105028. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105028
Kresin, S., Kremer, K., & Büssing, A. G. (2024). Students' credibility criteria for evaluatingscientific information: The case of climatechange on social media. Science education. Advance online publication. https://doi.org/10.1002/sce.21855
Schanze, S., & Kühne, P. (2024). AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & K. Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (pp. 309-317). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.33

2023


Muenz, T. S., Schaal, S., Groß, J., & Paul, J. (2023). How a Digital Educational Game can Promote Learning about Sustainability. Science Education International, 34(4), 293-302. https://doi.org/10.33828/sei.v34.i4.5
Vogelsang, S., & Meyer, C. (2023). Methoden für transformatives Lernen: Körperbasierte, emotionale und reflexive Zugänge im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (pp. 329-347). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15). Academia Verl. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Mittrach, S., Wirth, D., Meyer, C., & Ohl, U. (2023). Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. In F. Pettig, & I. Gryl (Eds.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (1 ed., pp. 383 - 395). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31
Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Drews, J., Wende, J., & Wilhelms, F. (2023). Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. In Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (1 ed., Vol. 13, pp. 37-60). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13). Academia. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783985720927-37/digitalisierte-lern-und-arbeitswelten-individualisierte-und-flexibilisierte-lehr-lernstrukturen-in-der-beruflichen-lehrkraeftebildung-zur-foerderung-von-futures-literacy?page=1
Backhaus, J., & Struckmeier, S. (2023). Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung für das Berufsfeld Ernährung. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (pp. 173-193). Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720927
Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C., & Groß, J. (2023). Assessing the Quality of Mentoring: Evidence-Based Development of a Training Programme for Biology Mentors and Pre-service Biology Teachers for Scientific Issues. In Shaping the Future of Biological Education Research (pp. 293–309). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44792-1_21
Mittrach, S., & Meyer, C. (2023). Lehrkräfte als Change Agents für eine Große Transformation: Subjektive Theorien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (1 ed., pp. 315-328). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Sieve, B. F., Struckmeier, S., & Böhm, D. (Accepted/in press). Experimente im Chemieunterricht Band 2: didaktisch begründet auswählen und sicher durchführen. (1. ed.) Springer Spektrum.
Biermann, M. (2023). Greenwashing aus der Perspektive von Jugendlichen: Eine empirische Studie zu kritisch-reflexivem Konsum als Beitrag zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Vol. 13). https://doi.org/10.15488/14984
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger, & M. Bigos (Eds.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (pp. 88-100). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/63f4999a-cdc4-47c7-8225-4aabac1b000f
Groß, J., & Weitzel, H. (2023). Digitale Medien im Biologieunterricht. In Fachdidaktik Biologie (pp. 402-419). Friedrich Verlag.