2020
Zehler, D., & Hundertmark, S. (2020). Versuchsaufbauten visualisieren: Erstellung von Versuchsabbildungen mit Chemix.org. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 31(177/178), 12-15.
Meyer, C. (2020). Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Transformative Bildung im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 2020(6), 17-23.
Röll, V., & Meyer, C. (2020). Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung. GW-Unterricht, 157, 19-33. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht157s19
Röll, V., & Meyer, C. (2020). Welterbetitel aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In S. Schorlemer, S. Maus, & F. Schmermer (Eds.), UNESCO World Heritage and the SDGs – Interdisciplinary Perspectives (pp. 83-104). (Special Issue 1 of the UNESCO Chair in International Relations).. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-715400
Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, 2020(06), 491 - 501.
Schneeweiß, N., & Schanze, S. (2020). Wissen organisieren und visualisieren – Erstellung von Concept Maps mit CmapTools. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (177/178).
Dietrich, J., Eberth, A., & Förster, K. (2020). Zur Nutzung knapper Wasserressourcen. Beispiele aus ariden Regionen in Brasilien und Kenia. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, (03/04), 46-48. https://doi.org/10.15488/10293
2019
Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., & von Roux, Y. (Eds.) (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Logos.
Büssing, A. G., Menzel, S., Schnieders, M., Beckmann, V., & Basten, M. (2019). Values and beliefs as predictors of pre-service teachers’ enjoyment of teaching in inclusive settings. Journal of Research in Special Educational Needs, 19(S1), 8-23. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12474, https://doi.org/10.15488/10241
Kremer, K. H., Rafolt, S., & Kapelari, S. (2019). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht – Synergiemodell, Problemlage und Desiderata. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 63 - 75. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00092-9
Groß, J., & Paul, J. (2019). Die Methode der Retrospektiven Befragung zum Lernprozess zur Erfassung von Vorstellungsänderungen. In K. Sommer, J. Wirth, & M. G. Vanderbeke (Eds.), Handbuch Forschen im Schülerlabor: Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (pp. 223-234). Waxmann Verlag GMBH.
Trauschke, M. (2019). Eine qualitative untersuchung zur entstehung und korrektur von fehlvorstellungen über das physiologische elektrokardiogramm (EKG) bei medizinstudierenden höherer semester. GMS Journal for Medical Education, 36(6). https://doi.org/10.3205/zma001280
Büssing, A. G., Jannink, N., Scholz, G., & Halbe, J. (2019). An adapted concept mapping technique to help conservation implementation – Exemplified for wolves returning to Lower Saxony in Germany. Global Ecology and Conservation, 20, [e00784]. https://doi.org/10.1016/j.gecco.2019.e00784
Schneeweiß, N., & Gropengießer, H. (2019). Organising Levels of Organisation for Biology Education: A Systematic Review of Literature. Education Sciences, 9(3), [207]. https://doi.org/10.3390/educsci9030207, https://doi.org/10.15488/8803
Büssing, A. G., Schleper, M., & Menzel, S. (2019). Emotions and pre-service teachers’ motivation to teach the context of returning wolves. Environmental education research, 25(8), 1174-1189. https://doi.org/10.1080/13504622.2018.1487034