2022
Krell, M., Vorholzer, A., & Nehring, A. (2022). Scientific Reasoning in Science Education: From Global Measures to Fine-Grained Descriptions of Students’ Competencies. Education Sciences, 12(2), [97]. doi.org/10.3390/educsci12020097
Schiefer, J., Edelsbrunner, P., Bernholt, A., Kampa, N., & Nehring, A. (2022). Epistemic Beliefs in Science—A Systematic Integration of Evidence From Multiple Studies. Educational Psychology Review. doi.org/10.1007/s10648-022-09661-w
2021
Roski, M., Walkowiak, M., & Nehring, A. (2021). Universal Design for Learning: The More, the Better? Education Sciences, 11(4), [164]. doi.org/10.3390/educsci11040164
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 45-53). Waxmann Verlag GmbH, 2021. doi.org/10.31244/9783830993490
Vanessa, S., Girl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 45-53). Waxmann Verlag GmbH, 2021. doi.org/10.31244/9783830993490
2020
Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Kriterien naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität: ein systematisches Review videobasierter Unterrichtsforschung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 319-360. doi.org/10.1007/s42010-020-00074-8
Nehring, A., & Walkowiak, M. (2020). Digitale Materialien nach dem Universal Design for Learning: Eine Do-it-yourself-Anleitung für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit iPads. Schule Inklusiv, 8, 28-32.
Nehring, A. (2020). Naïve and informed views on the nature of scientific inquiry in large-scale assessments: Two sides of the same coin or different currencies? Journal of Research in Science Teaching, 57(4), 510-535. doi.org/10.1002/tea.21598
Nehring, A., & Busch, S. (2020). Setting Up Chemistry Demonstrations According to the Left-to-Right Principle: An Eye-Movement-Pattern-Based Analysis. Journal of Chemical Education, 97(1), 275-282. doi.org/10.1021/acs.jchemed.9b00102
Nehring, A., & Schwichow, M. (2020). Was ist Wissen, was ist Können? Deutungen des Kompetenzbegriffs und deren psychometrische Konsequenzen im Kontext von Fachwissen und Variablenkontrollstrategie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2020. doi.org/10.1007/s40573-020-00113-y