InstitutPersonenMeier
Publikationen

Publikationen von Dr. Monique Meier

Showing entries 11 - 20 out of 24

2021


Kastaun, M., & Meier, M. (2021). Digitale Messwerterfassung in der Umweltanalyse. In J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Vol. 2, pp. 64-67). Joachim Herz Stiftung Verlag.

www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf

Kastaun, M., Meier, M., Küchemann, S., & Kuhn, J. (2021). Validation of Cognitive Load During Inquiry-Based Learning With Multimedia Scaffolds Using Subjective Measurement and Eye Movements. Frontiers Psychology Education, 12, [703857].

doi.org/10.3389/fpsyg.2021.703857

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H-W. Wollersheim, M. Karapanos , & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (Vol. 78, pp. 185-190). (Medien in der Wissenschaft; Vol. 78). Waxmann Verlag GmbH, 2021.

doi.org/10.31244/9783830994565

Meier, M., Thoms, L-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13-27). Waxmann Verlag GmbH, 2021.

www.waxmann.com/waxmann-buecher/

Meier, M., & Kastaun, M. (2021). „Ich würde mir jetzt eher zutrauen, im Unterricht eine Einheit zum Videodreh zu machen“: Videoproduktion als Lehr-/Lernprozess in der hochschuldidaktischen Ausbildung angehender Biologielehrkräfte. In E. Matthes, S. T. Siegel, & T. Heiland (Eds.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 234-244). Verlag Julius Klinkhardt.

Meier, M., Wulff, C., & Ziepprecht, K. (2021). Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung – Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung (Festschrift für Jürgen Mayer). Waxmann Verlag GmbH, 2021.

www.waxmann.com/waxmann-buecher/

Meier, M., & Thyssen, C. (2021). Vom Original zum 3D-Objekt: Dimensionen und Guidelines zum 3D-Druck im Unterricht. Unterricht Biologie, 463, 43-47.

Thoms, L-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran, & L. Archambault (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1652-1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

www.learntechlib.org/p/219329


2020


Bosse, D., Meier, M., Trefzger, T., & Ziepprecht, K. (2020). Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und zukünftige Entwicklung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (Teacher Education under Review), 13(1), 5-24.

Horn, D., & Meier, M. (2020). Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen – eine vignettengestützte Lehr-Lernmethode. MNU Journal, 5, 410-417.


Showing entries 11 - 20 out of 24