InstitutPersonenMeier
Publikationen

Publikationen von Dr. Monique Meier

Showing entries 1 - 10 out of 23
1 2 3 Last

2022


Bruckermann, T., Mahler, D., & Meier, M. (2022). Erklärvideos im Biologieunterricht, vom informellen zum formalen Lernwerkzeug?! Ein Diskussionsbeitrag der Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 26, 97-107. doi.org/10.11576/zdb-5417

Meier, M., Aßhauer, L., Heethoff, M., & Michalik, P. (2022). DigiTiB – ein interaktives Lernwerkzeug zur Artbestimmung: Mit Rätseln das Bestimmen motivierend gestalten. Unterricht Biologie, 473, 24-30.

Meier, M., Stinken-Rösner, L., & Zeller, D. (2022). Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Vom Rezipieren zum Interagieren. Unterricht Biologie, 475, 44-47. elibrary.utb.de/doi/pdf/10.5555/ub-475-2022_09

Thoms, L-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297, [012002]. doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002


2021


Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., Thyssen, C., & v. Kotzebue, L. (2021). Digitalisierung nach der Pandemie. Chemkon, 28(6), 234. doi.org/10.1002/ckon.202100059

Grospietsch, F., Lins, I., Gimbel, K., & Meier, M. (2021). Lehrkräftebildung an der Hochschule konstruktivistisch gestalten – Lehr-Lern-Prinzipien, -Modelle und -Settings zu Lernen mittels Konzeptwechsel, Problembasiertem und Situiertem Lernen. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 29-39). Waxmann Verlag GmbH, 2021. www.waxmann.com/waxmann-buecher/

Heiland, T., & Meier, M. (2021). "OER" für und im Unterricht: Begriffsklärung, Nutzung und Qualitätsbeurteilung. Unterricht Biologie, 467, 44-47.

Hilfert-Rüppel, D., Meier, M., Horn, D., & Höner, K. (2021). Professional knowledge and self-efficacy expectations of pre-service teachers regarding scientific reasoning and diagnostics. Education Sciences, 11(10), 629. [629]. doi.org/10.3390/educsci11100629

Horn, D., & Meier, M. (2021). Kontrastieren und Vergleichen mit Videovignetten – Konzeption einer Diagnose-Übungseinheit für Biologielehramtsstudierende. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 126-130). Waxmann Verlag GmbH, 2021. www.waxmann.com/waxmann-buecher/

Kastaun, M., & Meier, M. (2021). Digitale Messwerterfassung in der Umweltanalyse. In J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Vol. 2, pp. 64-67). Joachim Herz Stiftung Verlag. www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf


Showing entries 1 - 10 out of 23
1 2 3 Last