Forschung
Publikationen

Publikationen


Showing entries 496 - 510 out of 613

2011


Schanze, S., Grüß-Niehaus, T., & Hundertmark, S. (2011). Verstehen sichtbar machen - Instrumente zur Unterstützung einer (Selbst-)Diagnose des Konzeptverständnisses. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2011(124/125), 68-74.

Klussmann, K., & Meyer, C. (2011). Verwandlungen der Donaumetropole Budapest. Leben in einer postsozialistischen Stadt. Praxis Geographie, (1), 18-22.

Meyer, C., & Felzmann, D. (2011). Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe. In C. Meyer, R. Henrÿ, & G. Stöber (Eds.), Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig (pp. 130-146). Westermann.

Meyer, C. (2011). Werte­-Bildung zur ethischen Orientierung. Beziehungen und Bedeutungen auf dem Hiroshima-Gedenkhain in Hannover. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, (3/4), 44-47.


2010


Grüß-Niehaus, T. (2010). Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht - der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion. Logos Verlag Berlin GmbH.

Niebert, K. (2010). Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S., & Ploetzner, R. (2010). Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges. International Journal of Science Education, 32(3), 349-377.

doi.org/10.1080/09500690802582241

Urhahne, D., Schanze, S., Bell, T., Mansfield, A., & Holmes, J. (2010). Role of the Teacher in Computer‐supported Collaborative Inquiry Learning. International Journal of Science Education, 32(2), 221-243.

doi.org/10.1080/09500690802516967

Schneeweiß, H. (2010). Biologie verstehen: Bakterien. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Naithani, V. K., Tillmann, W., Dittrich, J-H., & Struckmeier, S. (2010). Boldern. ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht, 81(2), 27-35.

Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S., & Schanze, S. (2010). Computerbasiertes Concept Mapping - Inhaltliche Zusammenhänge erkennen und darstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (117), 32-37.

Hundertmark, S., Saballus, U., & Schanze, S. (2010). Die Fallstudie als Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik.: Jahrestagung in Dresden 2009. (pp. 191-193 ). Lit-Verl.

Meyer, C. (2010). Die Fußball-WM 2010 in Südafrika - Host City Johannesburg. Diercke 360°, (1), 14-17.

Werner, M., & Kremer, K. H. (2010). “Ein Experiment ist das, was der Lehrer macht.”: Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, & S. Nitz (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Vol. 9, pp. 135 - 150). Christian-Albrechts-Universität.

Meyer, C., & Felzmann, D. (2010). Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells. GuiD - Geographie und ihre Didaktik , (3), 125-132.


Showing entries 496 - 510 out of 613