Forschung
Publikationen

Publikationen


Showing entries 1 - 15 out of 588
1 2 3 4 5 6 7 Last

2022


Fischer, D., King, J., Rieckmann, M., Barth, M., Büssing, A., Hemmer, I., & Lindau-Bank, D. (2022). Teacher Education for Sustainable Development: A Review of an Emerging Research Field. Journal of teacher education. doi.org/10.1177/00224871221105784

Buchholz, J., Jesgarz, M., Schneeweiß, N., & Sieve, B. (2022). Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen. Chemkon, 29(S1), 319-324. doi.org/10.1002/ckon.202200017

Meyer, C., & Haubner, R. M. (2022). „WIR reden MIT“: Jugendliche partizipieren an der Entwicklung von Lösungsansätzen für kommunale Zielkonflikte der Nachhaltigkeit. In J. Abt, L. Blecken, S. Bock, J. Diringer, & K. Fahrenkrug (Eds.), Von Beteiligung zur Koproduktion: Wege der Zusammenarbeit von Kommune und Bürgerschaft für eine zukunftsfähige kommunale Entwicklung (pp. 193-222). (Stadtforschung aktuell). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-36181-5_8

Büssing, A. G., Mittrach, S., & Struckmeier, S. (2022). Förderung affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen am Beispiel Virtual Reality. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, & C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2) (pp. 141-150). Universitätsverlag Hildesheim.

Schneeweiß, N., & Gropengießer, H. (2022). The Zoom Map: Explaining Complex Biological Phenomena by Drawing Connections between and in Levels of Organization. In O. Ben Zvi Assaraf, & M-C. P. J. Knippels (Eds.), Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research (pp. 123). (Contributions from Biology Education Research (CBER)). Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-98144-0_7

Haubner, R. M., & Meyer, C. (2022). »Communities for Future«: Relevanz, Reflexionen, Impulse. In C. Meyer (Ed.), »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 (pp. 51-72). (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579

Heilen, L., & Meyer, C. (2022). »Consumers for Future« - Relevanz, Reflexionen, Impulse. In C. Meyer (Ed.), »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 (pp. 205-224). (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579

Eberth, A., & Meyer, C. (2022). »Economics for Future«: Relevanz, Reflexionen, Impulse. In C. Meyer (Ed.), »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 (pp. 147-172). (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579

Meyer, C. (2022). »Education for Future«: Relevanz, Reflexionen, Impulse. In C. Meyer (Ed.), »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 (pp. 111-131). (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579

Meyer, C. (Ed.) (2022). »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030. (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579

Haubner, R. M., & Meyer, C. (2022). »WIR reden MIT«: Jugendliche beteiligen sich an einer nachhaltigen Entwicklung in ihrer Kommune. In C. Meyer (Ed.), »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 (pp. 101-107). (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579

Sieve, B. F., Struckmeier, S., & Böhm, D. (2022). Experimente im Chemieunterricht Band 1: - didaktisch begründet auswählen und sicher durchführen. (1 ed.) Springer Spektrum.

King, J., Rieckmann, M., Fischer, D., Barth, M., Büssing, A. G., Hemmer, I., & Lindau-bank, D. (2022). International Trends in Research on Environmental and Sustainability Education in Teacher Education. In M. A. Peters (Ed.), Encyclopedia of Teacher Education [468-1] Springer Singapore. doi.org/10.1007/978-981-13-1179-6_468-1

Krell, M., Vorholzer, A., & Nehring, A. (2022). Scientific Reasoning in Science Education: From Global Measures to Fine-Grained Descriptions of Students’ Competencies. Education Sciences, 12(2), [97]. doi.org/10.3390/educsci12020097

Büssing, A., Hamm, T., & Fiebelkorn, F. (2022). Facebook im Biologieunterricht? Social Media Beiträge als Unterrichtsmaterial einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Bush, & J. Birke (Eds.), Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (pp. 259-285). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_13


Showing entries 1 - 15 out of 588
1 2 3 4 5 6 7 Last