2013
Basten, T. (2013). Klimageographische Inhalte des Geographieunterrichts erfahrungsbasiert verstehen – eine didaktische Rekonstruktion der Passatzirkulation. doi.org/10.15488/8011
Eckebrecht, D. (2013). Verständnisentwicklung zum Kohlenstoffkreislauf durch Schulbuchinhalte. Lehr-Lern-Forschung nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. edocs.tib.eu/files/e01dh13/773793100.pdf
Felzmann, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Stahl, D. (2013). Didaktische Rekonstruktion zur Artansprache heimischer Bivalvia. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
2012
Hundertmark, S. (2012). Einblicke in kollaborative Lernprozesse: eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen. Logos Verlag Berlin GmbH.
Saballus, U. (2012). Über das Schlussfolgern von Schülerinnen und Schülern zu öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund - eine Fallstudie. Logos Verlag Berlin GmbH.
2010
Grüß-Niehaus, T. (2010). Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht - der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion. Logos Verlag Berlin GmbH.
Niebert, K. (2010). Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Schneeweiß, H. (2010). Biologie verstehen: Bakterien. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
2009
Zabel, J. (2009). Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
2007
Groß, J. (2007). Biologie verstehen: Wirkung außerschulischer Lernorte. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
2006
Weitzel, H. (2006). Biologie verstehen: Vorstellungen zu Anpassung. Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.