Marvin Roski

Marvin Roski
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
221
Marvin Roski
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
221
Funktionen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Doktorandinnen und Doktoranden
Fachgebiet Didaktik der Chemie

Schwerpunkte in Forschung

  • Integration von Learning Analytics und maschinellem Lernen in naturwissenschaftliche Lehr- Lern-Prozesse mit dem Fokus auf inklusiven Chemie-Unterricht

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang und Ausbildung

    Seit 11/2020
    Lichtenberg-Promotionsstipendium im Rahmen des Promotionsprojektes LernMINT

    2018-2020
    Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien“ für die Unterrichtsfächer Chemie und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover

    2016-2018
    Fächerübergreifender Bachelorstudiengang Chemie und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover

    2014-2016
    Studiengang „Chemie“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    2014
    Abitur am Gymnasium Marienschule Hildesheim

  • Vorträge

    2023

    Roski, M. & Nehring, A. (2023): Mining Digital Learning Data in Education: A Step-by-Step-Guide Using WordPress. 20th Biennial EARLI Conference.

    2022

    Roski, M. & Nehring, A. (2022): Supporting Inclusive Science Learning through ML. International Conference for AI-based Assessments in STEM Education, University of Georgia, USA.

    Roski, M., Hoppe, A. & Nehring, A. (2022): I3Lern: ML für eine individualisierte Lernunterstützung aller Lernenden. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022 (GDCP).

    Schanze, S., Bleckmann, T., Dieckhoff, L., Friege, G., Nehring, A., Oldag, J. & Roski, M. (2022): Daten in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022 (GDCP).

    Lenzer, S., Roski, M. & Nehing, A (2022): Towards an Inclusion of All in Lab Courses – The Case of a Blind Student. National Association for Research in Science Teaching (NARST).

    2021

    Roski, M., Hoppe, A., Dannemann, S., Dietze, S., Ewerth, R., Friege, G., Marenzi, I., Ntoutsi, E., Schanze, S. & Nehring, A. (2021): Machine learning in science education: looking into tomorrow’s schools – A systematic review. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).

    Roski, M. & Nehring, A. (2021): ML-based assessment for inclusive learning support. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2021 (GDCP).