Marvin Roski


30167 Hannover


Schwerpunkte in Forschung
- Integration von Learning Analytics und maschinellem Lernen in naturwissenschaftliche Lehr- Lern-Prozesse mit dem Fokus auf inklusiven Chemie-Unterricht
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang und Ausbildung
Seit 11/2020
Lichtenberg-Promotionsstipendium im Rahmen des Promotionsprojektes LernMINT2018-2020
Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien“ für die Unterrichtsfächer Chemie und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover2016-2018
Fächerübergreifender Bachelorstudiengang Chemie und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover2014-2016
Studiengang „Chemie“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster2014
Abitur am Gymnasium Marienschule Hildesheim -
Vorträge
2023
Roski, M. & Nehring, A. (2023): Mining Digital Learning Data in Education: A Step-by-Step-Guide Using WordPress. 20th Biennial EARLI Conference.
2022
Roski, M. & Nehring, A. (2022): Supporting Inclusive Science Learning through ML. International Conference for AI-based Assessments in STEM Education, University of Georgia, USA.
Roski, M., Hoppe, A. & Nehring, A. (2022): I3Lern: ML für eine individualisierte Lernunterstützung aller Lernenden. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022 (GDCP).
Schanze, S., Bleckmann, T., Dieckhoff, L., Friege, G., Nehring, A., Oldag, J. & Roski, M. (2022): Daten in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022 (GDCP).
Lenzer, S., Roski, M. & Nehing, A (2022): Towards an Inclusion of All in Lab Courses – The Case of a Blind Student. National Association for Research in Science Teaching (NARST).
2021
Roski, M., Hoppe, A., Dannemann, S., Dietze, S., Ewerth, R., Friege, G., Marenzi, I., Ntoutsi, E., Schanze, S. & Nehring, A. (2021): Machine learning in science education: looking into tomorrow’s schools – A systematic review. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
Roski, M. & Nehring, A. (2021): ML-based assessment for inclusive learning support. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2021 (GDCP).