Stephanie Mittrach

Stephanie Mittrach
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
304
Stephanie Mittrach
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
304
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fachgebiet Didaktik der Geographie

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Subjektive Theorien und Vorstellungsforschung
  • Gesellschaftliche Transformation (Nachhaltigkeit, Digitalisierung)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Virtuelle Realität und 360°-Videos
  • Professionelle Handlungskompetenz

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang und Ausbildung

    seit 2021
    Koordination des TRUST-/ARL-Promotionskollegs

    seit 2020
    Mitarbeit im Projekt „Virtuelle Lernwelten - Lehrkräfteausbildung in 360°“
    Mitarbeit im Projekt „Verantwortung, Vernetzung, Vertrauen - Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 und ihrer Nachhaltigkeitsziele mit Partizipation von 'Agents for Future'“

    09/2018-01/2021
    Projektkoordinatorin für die Länderinitiative „Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung - Unterrichtsmodelle und Bildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zur Bewusstseinsbildung sowie gesellschaftlichen und räumlichen Transformation“

    seit 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie) der Leibniz Universität Hannover

    seit 2017
    Erd-Charta-Botschafterin

    2014-2017
    Studium Master Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geographie an der Leibniz Universität Hannover

    2011-2014
    Studium Fächerübergreifender Bachelor mit den Fächern Englisch und Geographie an der Leibniz Universität Hannover

    2011
    Abitur am Gymnasium Großburgwedel

  • Auszeichnungen und Stipendien
    • 2018: Preis des Präsidiums der Leibniz Universität Hannover
    • 2017: 2. Preis beim BUND-Forschungspreis zur Nachhaltigkeit (Masterthesis)
    • 2013/2014: Förderung durch den Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover e.V.
  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
      • seit 09/2018 Ansprechpartnerin für die Fachgruppe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der HGD-Nachwuchsgruppe
      • seit 09/2019 gewählte Vertreterin der HGD-Nachwuchsgruppe (zusammen mit Melissa Hanke und Hannes Schmalor)

    • assoziiertes Mitglied in der DGfE (Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung)
    • Mitglied im LPgradLab der Leibniz School of Education
  • Organisation von Tagungen und Fachsitzungsleitungen
    • Organisation von Online-HGD-Nachwuchstagungen, 02.10.2020 und 19.02.2021 (gemeinsam mit Melissa Hanke und Hannes Schmalor)
    • Mittrach, S.: Moderation der Vortragssession I „Forschungswerktstatt“, 02.10.2020, Online-HGD-Nachwuchstagung (Online Veranstaltung)
    • Mittrach, S.: Fachsitzungsleitung JKG-FS5 "Moderne Verfahren in der geographischen Forschung und Ausbildung“, 02.10.2017, Junger Kongress für Geographie 2017 „Eine Welt in Bewegung: Erforschen, Verstehen, Gestalten“, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Vorträge
    • Mittrach, S. & Büssing, A.: Naturerfahrungen in 360° – Der Einsatz von virtueller Realität im Unterricht, 17.02.2021. Fortbildungstag „Geography Education for Future – Zukunftsfähige geographische Bildung gestalten", Leibniz Universität Hannover (Online Veranstaltung)
    • Büssing, A.; Mittrach, S. & Struckmeier, S.: Förderung affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenz am Beispiel Virtual Reality, 04.12.2020. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: „Bildung in der digitalen Welt“, Universität Hildesheim (Online Veranstaltung)
    • Mittrach, S.: Emotionssensible BNE?! Subjektive Theorien von Geographielehrkräften am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie, 21.07.2020. GraduateLab-Treffen der Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover (Online Veranstaltung)
    • Mittrach, S.: Ergebnisse der Evaluation der Lehrkräftefortbildung „SDG Education - Die UN-Nachhaltigkeitsziele im Erdkundeunterricht“, 08.07.2020. Projekttreffen zur Länderinitiative „Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung", Leibniz Universität Hannover (Online Veranstaltung)
    • Mittrach, S.: „Ich wünschte mir, dass ich manchmal mehr Einfluss hätte“ - Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zwischen instrumenteller und kritisch-emanzipatorischer BNE, 05.06.2020, „ESD for and beyond SDGs - Zum Verhältnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung und der globalen Nachhaltigkeitstransformation", Freie Universität Berlin (Online Veranstaltung)
    • Mittrach, S.: Zwischen instrumenteller und kritisch-emanzipatorischer BNE - Subjektive Theorien von Geographielehrkräften im Kontext einer „Großen Transformation“, 08.05.2020, Stuttgarter Nachwuchstagung - Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen: Lehrkräftebildung im Wandel, Universität Stuttgart (Online Veranstaltung)
    • Mittrach, S.: Potenziale und Herausforderungen bei der Erhebung und Analyse Subjektiver Theorien von Lehrkräften im Kontext von BNE, 03.03.2020, HGD-Nachwuchstreffen, Universität Augsburg
    • Mittrach, S., Fiedler, A., Borchers, T. & Heinsohn, S.: Forschendes Lernen im Erdkundeunterricht am Beispiel der Verkehrswende: Anregungen zu den SDGs 9 und 11, 12.02.2020, Fortbildungstag „SDG Education - die UN-Nachhaltigkeitsziele im Erdkundeunterricht", Leibniz Universität Hannover
    • Mittrach, S.: Zwischen instrumenteller und kritisch-emanzipatorischer BNE - Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur Textilen Kette, 25.11.2019, Doktorandenkolloquium des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
    • Mittrach, S.: Transformative Bildung am Beispiel der textilen Kette – Subjektive Theorien von Erdkundelehrkräften, 30.09.2019, Deutscher Kongress für Geographie (DKG) 2019 "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", Christian Albrechts-Universität zu Kiel
    • Mittrach, S.: Ergebnisse der Evaluation der Lehrkräftefortbildung „Business as usual is not an option! Produktion und Konsum im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, 01.07.2019. Projekttreffen zur Länderinitiative „Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung", Leibniz Universität Hannover
    • Mittrach, S.: Pupil’s conceptions and teacher’s perspectives of the fashion industry - a comparative analysis, 09.06.2019, Besuch von Studierenden der Sergo Ordzhonikidze Russian State University for Geological Prospecting, Moscow am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Hannover
    • Mittrach, S.: Das Potenzial des Themas Kleidung für eine transformative Bildung. Subjektive Theorien von Geographielehrkräfte, 06.03.2019, Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung in der DGfE "Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikator*innen", Leuphana Universität Lüneburg
    • Meyer, C., Höbermann, C. & Mittrach, S.: Change Agents für eine nachhaltige Textilproduktion und für Konsumbewusstsein? Interviews mit ausgewählten Unternehmen und mit Lehrkräften, 13.02.2019, Fortbildungstag "'Business aus usual is not an option!' Produktion und Konsum im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung (13.02.2019), Leibniz Universität Hannover
    • Mittrach, S.: Zum Potenzial des Themas Kleidung im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation, 12.12.2018, Kolloquium des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
    • Meyer, C. & Mittrach, S.: Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation - zum Potenzial der textilen Kette für eine "Transformative Literacy", 05.10.2018, HDG-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis" , Westfälische Wilhelms Universität Münster
    • Mittrach, S.: "The True Cost - Who Pays the Price for Our Clothing?" - Pupils' Perceptions of the Fast Fashion Industry, 06.06.2018, The 2018 IGU Thematic Conference "Practical Geography and XXI Century Challenges", Russian Academy of Science, Moskau
    • Mittrach, S.: Zukunftsweisende Projekte als Antwort auf den "Global Change" - Anregungen für den Erdkundeunterricht. 14.02.2018, Lehrerfortbildung "Global Change - Geographien einer Welt im Wandel", Leibniz Universität Hannover
    • Mittrach, S.: Die „wahren Preise“ der textilen Wertschöpfungskette am Beispiel der Fasergewinnung und die Vision Vandana Shivas, 28.10.2017, Nachwuchstagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung - aktuelle Herausforderungen für die Forschung, Universität Hildesheim
    • Mittrach, S.: „The True Cost - der Preis der Mode“ - geographiedidaktische Anregungen, 03.10.2017, Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Eberhard Karls Universität Tübingen
    • Mittrach, S: „The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher, 02.10.2017, Junger Kongress für Geographie (JKG), Eberhard Karls Universität Tübingen
    • Mittrach, S. & Stolze, J. E.: Die Erd-Charta-Initiative: Potenziale für den Erdkundeunterricht, 09.09.2017, Klausurtagung der niedersächsischen Länderinitiative "Klimawandel als globale und lokale Herausforderung", Leibniz Universität Hannover Aktuelles
  • Postervorträge
    • Büssing, A., Mittrach, S. & Struckmeier, S.: „Das hat schon einen Wow-Effekt“: Das Projekt „Virtuelle Lernwelten - Lehramtsausbildung in 360°“ zum Einsatz von Virtueller Realität (VR) in der Lehre, 13.02.2020, Tag der Lehre 2020, Leibniz Universität Hannover