Prof. Dr. Kerstin Kremer

Prof. Dr. Kerstin Kremer
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Prof. Dr. Kerstin Kremer
Adresse
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktionen
Geschäftsführende Leitung
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Vorstand
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Stellvertretung der BAföG-Beauftragten
Biologie
Stellvertretung der Professorinnen und Professoren
Biologie
Professorinnen und Professoren
Fachgebiet Didaktik der Biologie

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Gesundheitsbildung
  • Vermittlung von Wissenschaftsverständnis und forschendes Lernen im Biologieunterricht und in der Professionalisierung von Lehrkräften
  • Wissenschaftskommunikation

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang

    seit 04/19

    Universitätsprofessorin für Didaktik der Biologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover

    10/15 – 03/19

    Universitätsprofessorin für Didaktik der Biologie und stellv. Abteilungsdirektorin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    04/14 – 09/15

    Universitätsprofessorin für Didaktik der Biologie und Chemie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen

    04/13 – 09/13

    Vertretung der Professur für Fachdidaktik Life Sciences an der TUM School of Education der Technischen Universität München (TUM)

    10/10 – 03/14

    Akademische Rätin am Institut für Biologie / Abteilung Didaktik der Biologie der Universität Kassel

    08/06 – 09/10

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen

    08/03 – 07/06

    Gymnasiallehrerin und Studienrätin für die Fächer Biologie und Chemie an der Privaten Marienschule, Limburg/Lahn

  • Ausbildung

    2010

    Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fach Didaktik der Biologie an der Universität Kassel

    11/01 – 10/03

    Referendariat und 2. Staatsexamen am Studienseminar Wiesbaden / Ausbildungsschule: Private Marienschule, Limburg/Lahn

    10/94 – 10/01

    Doppelstudium der Fächer Biologie (Diplom) und Biologie/Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität, Gießen

  • Vorträge seit 2015

    2020

    Benninghaus, J.C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. Mystery Mining - Reference based Analysis of the Mystery Method with Data Mining. ECER Glasgow, talk accepted, post-poned due to Covid-19.

    Peter, M., Diekötter, T., Kremer, K. Biodiversity citizen science projects: Outcomes for the participating citizens. Third International ECSA Conference, Trieste, May, 2020, E-Poster accepted, postponed due to Covid-19.

    Enzingmüller, C., Claussen, C., Schulenburg, H., Kremer, K. & Parchmann, I. Nothing in biology (communication) makes sense except in the light of evaluation – The evolution of the Darwin Day. Public Communication of Science and Technology (PCST), 26. - 28. Mai 2020, Aberdeen, UK, Poster accepted, postponed due to Covid-19.

    Kremer, K. (2020). Was ist Wasser wert? Grundschule Fuhsestraße, Hannover, 26.02.20, Kinder-Universität.

    Kremer, K. (2020). Naturwissenschaftliche Bildung im Kontext Umwelt und Gesundheit. Naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquium, 29.01.2020, Universität Braunschweig.

    Kremer, K. (2020). Water for Future – Konsumentscheidungen im Lichte des Klimawandels betrachten. Konferenz Schule macht Zukunft! – Impulse für ein nachhaltiges Leben,28.02.20, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Workshop für Schüler*innen und Lehrkräfte.

    2019

    Eingeladene Vorträge

    Kremer, K. (2019). Konsumentscheidungen im Lichte des Klimawandels betrachten. Öffentliche Ringvorlesung der naturwissenschaftlichen Fakultät „Herausforderung Klimawandel“, 12.12.19, Leibniz-Universität Hannover.

    Tagungsbeiträge

    Bauer, D., Arnold, J. & Kremer, K. (2019). Students’ perceptions about sustainability-related impacts of their consumer behavior. 13th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.08. – 30.08.2019, Bologna, Italy, Vortrag

    Bauer, D.,  Arnold, J. & Kremer, K. (2019). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu nachhaltigkeitsbezogenen Folgen ihres Konsumhandelns. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 12.09.2019, Wien, Österreich, Vortrag

    Claussen, C., Enzingmüller, C., Parchmann, I. & Kremer, K. (2019). Communicating the Metaorganisms – Evaluation of the Darwin-Day, Evolutionary Knowledge for Everyone (EVOke), 26-29.09.2019, Split, Croatia- Croatia, Poster

    Benninghaus, J.C., Kremer, K., Mühling, A. & Sprenger, S. (2019). Mystery-Mining II – Referenzgeleitete Data-Mining-Analysen von Mysterys. Deutscher Kongress für Geographie, 26.09.19, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Vortrag.

    Peter, M., Diekötter, T. & Kremer, K. (2019). Auswirkungen von Citizen-Science-Projekten im Bereich Biodiversität auf die Teilnehmenden. Ergebnisse einer systematischen Literaturstudie. Internationale Tagung der Gesellschaft für Physik und Chemie (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), Wien, 09.09.-12.09.2019, Vortrag.

    Peter, M., Diekötter, T. & Kremer, K. (2019). Biodiversity citizen science projects: Participant outcomes and project characteristics. iDiv Annual Conference, 29.-30.08.2019, Leipzig, Germany, Poster.

    Peter, M., Diekötter, T. & Kremer, K. (2019). What's in it for us? How citizens benefit from their participation in biodiversity citizen science. Österreichische Citizen Science Konferenz: Grenzen und Übergänge, 26.-28.06.2019, Obergurgl, Österreich, Vortrag.

    Voitle, F., Kampa, N., Neumann, I., Schwanewedel, J. & Kremer, K. (2019). Schul- und wissenschaftsbezogene epistemische Überzeugungen. Internationale Tagung der Gesellschaft für Physik und Chemie (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO, Wien, 09.09.-12.09.2019, Vortrag.

    Voitle, F., Kampa, N., Neumann, I., Schwanewedel, J. & Kremer, K. (2019). Real Science is More Difficult”: Introducing and Exploring Students’ Classroom-Specific Epistemic Beliefs about Science. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.08. – 30.08.2019, Bologna, Italy, Vortrag

    Kapitza, M., Tüffers, L., Bernholt, A., Schulenburg, H. & Kremer, K. (2019). Profile und Profilübergänge im Schülerlabor an der Universität. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO), Universität Wien, 09.09-12.09.19.

    2018

    Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2018). Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret – Unterrichtsbeispiele für den fächerübergreifenden Unterricht. 109. MNU-Bundeskongress, 26.04.18, Technische Universität München.

    Voitle, F., Kampa, N., Schwanewedel, J., Neumann, I., & Kremer, K. (2018). Scientific Epistemological Beliefs between the Poles of Professional and Classroom Science. 91th Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 10.03.-13.03.18, Atlanta, GA, United States.

    Voitle, F., Kampa, N., Schwanewedel, J., Neumann, I., & Kremer, K. (2018). Analysing school-specific epistemological beliefs concerning science. REASON Spring School, 06.03.18, Ludwig-Maximilians-Universität München, Poster.

    Peter, M., Diekötter, T., Kremer, K. (2018). What’s in it for me? Participant outcomes of biodiversity citizen science projects, Second International ECSA Conference, Genf, 03.-05.06.2018, Poster.

    Bauer, D., Arnold, J. & Kremer, K. (2018). Explaining sustainable consumer intention in adolescents: Adapting the Theory of Planned Behavior. ESERA Special Interest Group 4 S|E|H Intermediate Conference, 19.08. – 21.08.2018, Kiel Germany.

    Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H. & Kremer, K. (2018). Addressing epistemic beliefs in out-of-school-learning: A project day about interdisciplinary research on antibiotic resistance. Vortrag auf der Tagung der Special Interest Group „Science|Environment|Health“ der European Science Education Research Association (ESERA), Kiel, 20.08-21.08.2018.

    Transferbeiträge

    Schwarzer, S., Hollweck, S., Kremer, K. & Kapitza, M. (2018). Teaching Spirit- Workshop für Lehrkräfte auf der 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung, Lindau.

    Voitle, F., Kapitza, M. & Kremer, K. (2018). Wissenschaftsverständnis vermitteln - Entwicklung und Diskussion von Unterrichtsmaterialien. Workshop für Lehrkräfte auf der Herbsttagung „Digitalisierung im MINT-Unterricht“ des MNU Landesverbands Nordrhein und der Universität zu Köln, Köln.

    Voitle, F., Neumann, I. & Kremer, K. (2018). Schülervorstellungen zu naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Eingeladener Vortrag auf der MNU-Herbsttagung, 18.09.2018, Köln.

    Kremer, K. (2018). Was ist Wasser „wert“? Eine nachhaltige Reise auf unserem blauen Planeten. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Programms „Uni kommt zur Schule“ der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft (SHUG), 14.02.18, Klaus-Groth-Schule, Neumünster.

    2017

    Eingeladene Vorträge

    Kremer K. (2017). Fragebogenbasierte Untersuchung von epistemologischen Überzeugungen. Nachwuchstagung „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, 25.11.17, Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum, Vortrag und Workshop.

    Kremer, K. (2017). Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Gedenksymposium für Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Klafki Fachbereich Erziehungswissenschaften, 01.09.17, Philipps-Universität Marburg, Keynote.

    Kremer, K. (2017). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Naturwissenschaften und fächerübergreifend. 6. Tagung des Deutschsprachigen Netzwerks LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa), 13.07.17, Leuphana Universität Lüneburg, Impuls-Vortrag.

    Kremer, K. (2017). Unsichtbares sichtbar machen – Film als Medium der Wissenschaftskommunikation. Bewegte Welt // Bewegte Bilder: Tagung am Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik, Kunsthistorisches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 08.06.17, Vortrag.

    Kremer, K. (2017). Interdisziplinarität als Herausforderung bei der Vermittlung von Nachhaltigkeit. 108. MNU-Bundeskongress, 08.04.17, RWTH Aachen, eingeladener Plenarvortrag Biologie.

    Tagungsbeiträge

    Bauer, D., Arnold, J. & Kremer, K. (2017). Theoretisches Strukturmodell nachhaltigen Konsumhandeln bei Jugendlichen. Nachwuchstagung der DGfE „Bildung für nachhaltige Entwicklung – aktuelle Herausforderungen für die Forschung“, 27.10. - 28.10.17, Stiftung Universität Hildesheim, Vortrag.

    Benninghaus, J.C., Kremer, K., Mühling, A. & Sprenger, S. (2017). Mystery Mining – Analyse der Mystery Methode mittels Data Mining. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), 01.10-03.10.17, Eberhard Karls Universität Tübingen, Vortrag.

    Benninghaus, J. C., Kremer, K. & Sprenger, S. (2017). Bildung und Wasser – mit außerschulischem Lernen zu mehr Nachhaltigkeit. Deutsche Jahrestagung der International Association of Landscape Ecology, 20.09-23.09.17, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Vortrag.

    Appelhans, Y. & Kremer, K. (2017). Dialogisches Verfassen von Texten als Science Outreach. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.09.-21.09.17, Universität Regensburg, Poster im Symposium.

    Kapitza, M., Tüffers, L., Appelhans, Y., Schulenburg, H. Kremer, K. (2017). Science Outreach am Beispiel von Gesundheitsforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.09.-21.09.17, Universität Regensburg, Poster im Symposium.

    Rieß, W. & Kremer, K. (2017). Theoretische und empirische Beiträge der Biologiedidaktik für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Symposium mit Einführungsvortrag und Abschlussdiskussion.

    Benninghaus, J. C., Kremer, K., Mühling, A., Sprenger, S. (2017). Vernetztes Denken im SSI Kontext diagnostizieren – Betrachtung der Mystery Methode durch Data Mining. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Vortrag im Symposium.

    Arnold, J., Kremer, K., & Groß, J. (2017). Naturwissenschaftliche Inhalte und Erkenntnisprozesse – Voraussetzung und Lernziel des forschenden Lernens. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Symposium.

    Voitle, F., Neumann, I. & Kremer, K. (2017). Welches Verständnis haben Schülerinnen und Schüler vom Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung? 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Vortrag im Symposium.

    Arnold, J., Mühling, A. & Kremer, K. (2017). Wissen, was man tut – Schlüsselkonzepte des Methodenwissens beim Experimentieren. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Vortrag im Symposium.

    Appelhans, Y. & Kremer, K. (2017). Dialog im Public Outreach – Eine Untersuchung an Texten. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poster.

    Bauer, D., Arnold, J., Schütte, K. & Kremer, K. (2017). Entwicklung eines integrativen Modells zur Erklärung nachhaltigkeitsrelevanter Konsum-Intention. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poster.

    Peter, M., Diekötter, T., Kremer K. (2017). Agrobiodiversität: Citizen Science als Verbindung zwischen Wissenschaftskommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poster.

    Kapitza, M., Tüffers, L., Appelhans, Y., Schulenburg, H. Kremer, K. (2017). Science Outreach zu Forschung in der Biomedizin. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poster

    Rafolt, S., Kremer, K., Kapelari, S. (2017). Kritisches Denken als „fachspezifische“ Kompetenz. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 11.09.-24.09.17, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Roundtable.

    Groß, J., Kremer, K. & Arnold, J. (2017). Evolution learning and creationist thinking in informal learning environments. Symposium Evolution Education Re-Considered – Understanding what works, 06.09.-08.09.17, IPN Kiel, Vortrag im Symposium.

    Rafolt, S., Kremer, K., Kapelari, S. (2017). Is there anything such as alternative facts? Critical thinking in biology curricula. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Vortrag.

    Lederman, J.S., Lederman, N.G., Bartels, S., Pavez, J.J., Lavonen, J., Blanquet, E., Neumann, I., Kremer, K., Mamlok-Naaman, R., Blonder, R., Gaigher, E., Hattingh, A.-M., Al-Lai, S.H., Lin, S. (2017). Understandings of scientific inquiry: An international collaborative investigation of seventh grade students. (link) 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Roundtable.

    Peter, M. Diekötter, T. & Kremer, K. (2017). Agrobiodiversity: Citizen Science as link between Citizen Science and Sustainability Education. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Poster.

    Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H. & Kremer, K. (2017). Science Outreach for Medical Life Science. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Poster.

    Zeyer, A. & Kremer, K. (2017). The Role of Science in a New Science | Environment | Health Pedagogy. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Pre-Conference Workshop der SIG 4.

    Kremer, K., Sprenger, S. & Benninghaus, J.C. (2017). Assessing students’ understanding and reasoning about the complexity of sustainability issues. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Vortrag im SIG 4 Symposium.

    Moormann, A. & Kremer K. (2017). Secondary school students’ epistemic perceptions of a dinosaur exhibition with the focus on science communication at Berlin Natural History Museum. 12th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.08.-25.08.17, City University, Dublin, Ireland, Vortrag im Symposium.

    Voitle, F., Schwanewedel, J. & Kremer, K. (2017). Assessing students’ epistemological beliefs about professional versus classroom science. 14th IHPST Biennial Conference, 04.07.-07.07.17, Ankara, Turkey, Vortrag.

    Benninghaus, J.C., Kremer, K., Mühling, A. & Sprenger, S. (2017). Expertise-Based Analysis of the Mystery Method via Data Mining. Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG), 03.04.-09.04.17, Boston, United States, Vortrag.

    Peter, M., Diekötter, T. & Kremer, K. (2017). Kommunikation von Agrobiodiversität am Kiel Science Outreach Campus. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO), 20.03-23.03.17, Universität Rostock.

    Bauer, D., Arnold, J., Schütte, K. & Kremer, K. (2017). Nachhaltigkeitshandeln im Spannungsfeld von Wissen und Werten. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO), 20.03-23.03.17, Universität Rostock.

    Voitle, F., Neumann, I. & Kremer, K. (2017). Schülervorstellungen über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Einsatz des Views About Scientific Inquiry Questionnaire (VASI). 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO), 20.03-23.03.17, Universität Rostock.

    Kapitza, M., Schulenburg, H. & Kremer, K. (2017). Science Outreach for Health Literacy. 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO), 20.03-23.03.17, Universität Rostock.

    Kremer, K. & Mayer, J. (2017). Lernvoraussetzungen und Lernprozesse beim Forschenden Lernen. 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. - 15.03.17, Universität Heidelberg, Symposium.

    Voitle, F., Neumann, I. & Kremer, K. (2017). Schülerkonzepte über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung. 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. - 15.03.17, Universität Heidelberg, Vortrag im Symposium.

    Arnold, J., Mühling, A. & Kremer, K. (2017). Identifikation von Kernkonzepten des Methodenwissens – Potential eines Educational Data Mining Ansatzes für die Instruktion? 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. - 15.03.17, Universität Heidelberg, Vortrag im Symposium.

    Kremer, K. & Moormann, A. (2017). Natural History museums as communicators for the Nature of Science: Research approaches on visitors’ and scientists’ perceptions. Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 22.04.-25.04.17, San Antonio, TX, United States, Symposium.

    Kapitza, M., Tüffers, L., Appelhans, Y.S., Schulenburg, H. & Kremer, K. (2017). Science Outreach am Beispiel der Gesundheitsforschung. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP, Universität Regensburg, Regensburg, 18.09-21.09.2017.

    Retreats

    Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H. & Kremer, K. (2017). Science Outreach for Medical Life Science. „Symposium on Pathogen Evolution“, Zoologisches Museum, Kiel, 20.07-21.07.2017, Vortrag.

    Appelhans, Y. & Kremer, K. (2017). Public Outreach „Ich bin Meta“. Retreat des SFB 1182 „Entstehen und Funktionieren von Metaorganismen“, 11.10.-13.10.17, Schleswig, Vortrag.

    2016

    Eingeladene Vorträge

    Kremer, K. (2016). Epistemologische Überzeugungen – Implikationen für das Lehren und Lernen von Naturwissenschaften. Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum, 16.06.2016, eingeladener Vortrag.

    Kremer, K. (2016). Epistemologische Überzeugungen – Implikationen für das Lehren und Lernen von Naturwissenschaften. Ringvorlesung der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, 25.05.2016, eingeladener Vortrag.

    Tagungsbeiträge

    Kremer, K. & Arnold, J. & Ahrens, A. (2016). Analysing evolution learning outcomes in a natural history museum. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 05.09.-09.09.16, Karlstads Universitet, Karlstad, Schweden, Vortrag.

    Langenstück, S., Englert, U., Schröder, M. & Kremer, K. (2016). Crystal Structure Determination and Structural Chemistry – An Experimental Interdisciplinary Approach Bridging Educational Contents and Technological Contexts. 23rd Symposium on Chemical and Science Education, 26.05.-28.05.16, TU Dortmund, Poster.

    Kremer, K., Kampa, N., Neumann, I. & Heitmann, P. (2016). Profile zu epistemologischen Überzeugungen in den Naturwissenschaften – Ein Personenzentrierter Ansatz. 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 08. - 11.03.16, Freie Universität Berlin, Vortrag.

    Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2016). Hilfe! – Eine Interventionsstudie zur Prüfung der Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen. 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 08. - 11.03.16, Freie Universität Berlin, Vortrag.

    Retreats

    Kapitza, M., Kremer, K. & Schulenburg, H. (2016). Science for Health Literacy. Retreat des Sonderforschungsbereich 1182 „Origin and Functions of Metaorganisms“ und Kiel Life Science (KLS), Schleswig, 16.11- 18.11.2016, Poster

    Beutelspacher, A., Kahlen, C., Kremer, K. & Sprenger, S. (2016). Konzeption und Evaluation einer Wanderausstellung zum Thema Virtuelles Wasser. Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg, 20.05. - 05.06.2016, Poster.

    2015

    Eingeladene Vorträge

    Kremer, K. (2015). Interventionsforschung in der Biologiedidaktik. Eingeladener Vortrag am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (AECC-BIO), 14.01.15, Universität Wien, Österreich.

    Tagungsbeiträge

    Benninghaus, J. C., Kremer, K. & Sprenger, S. (2015). Förderung nachhaltigen Denkens – Das Beispiel Wasser. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), 01.10.-06.10.15, Humboldt-Universität zu Berlin, Poster.

    Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2015). Forschendes Lernen mit Lernunterstützungen – Concepts Cartoons. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 14.09.-17.09.15, Universität Hamburg, Vortrag.

    Mayer, J. & Kremer, K. (2015). Forschend Lernen als Element biologischer Bildung. Symposium für die Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 14.09.-17.09.15, Universität Hamburg, Vortrag.

    Kremer, K. & Sprenger, S. (2015). Nachhaltigkeit vermitteln. Symposium für die Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO), 14.09.-17.09.15, Universität Hamburg, Vortrag.

    Kampa, N., Neumann, I, Heitmann, P. & Kremer, K. (2015). Exploring profiles of students’ epistemological beliefs – A latent class approach. 16th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.08.-29.08.15, Cyprus University of Technology, Limassol, Cyprus, Vortrag.

    Kremer, K., Ahrens, A. & Arnold, J. (2015). Impact of an educational program in a natural history museum on novice learners’ evolution knowledge and creationism beliefs. Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 11.04.-14.04.15, Chicago, IL, United States, Vortrag.

    Arnold, J., Kremer, K., Mayer, J. (2015). „How-to“ and „Why“ – Does supporting procedural knowledge and procedural understanding improve inquriy learning? Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 11.04.-14.04.15, Chicago, IL, United States, Vortrag.

  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Präsidiumsmitglied (seit 2020), Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBiO)
    • Vorstandsmitglied (seit 2015), Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO
    • Sprecherin (gem. mit Prof. Dr. med. Albert Zeyer, Luzern) (seit 2019) der Special Interest Group 4 „Science/Environment/Health“, European Science Education Research Association (ESERA)
    • Fachbeiratsmitglied (seit 2019) zur Ausstellungs-Neugestaltung “Natur der Naturwissenschaften”, Deutsches Museum, München
    • Beiratsmitglied (seit 2018) der Professional School of Education (PSE) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    • Stellvertretendes Mitglied der Senats-Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“, Leibniz Universität Hannover