Start eines neuen Projektes zur Messung Digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften

Am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften startet ein neues Forschungsprojekt zur Messung Digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften. In ihrem Projekt MeDiaKoN beschäftigen sich Malte Schweizer (Doktorand, Abteilung Didaktik der Chemie) und Dr. Stefanie Lenzer (Postdoktorandin, Abteilung Didaktik der Chemie) mit der Entwicklung und Evaluation eines Test-Instrumentes zur Messung Digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften. Die die Ausgestaltung des Test-Instrumentes erfolgt zunächst anhand des Kompetenzbereiches Recherche und Bewertung der DiKoLAN (Becker et al., 2020). Das Projekt wird für 18 Monate von der Joachim Herz Stiftung gefördert.

Weitere Details zum Projekt können der Projektbeschreibung entnommen werden (MeDiaKoN).