#GeoWoche2021 - Rückblick auf eine erfolgreiche Tagungswoche

In diesem Jahr hat vom 05.-09.10.2021 erstmals die #GeoWoche der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) als virtuelle Veranstaltung für die gesamte geographische Community stattgefunden. Was zunächst als Ersatz für den aufgrund der Pandemie auf 2023 verschobenen Deutschen Kongress für Geographie (DKG) gedacht war, erwies sich mit über 2.300 Teilnehmenden als sehr erfolgreiche Tagung.

Auch die Abteilung Didaktik der Geographie des IDN war in verschiedener Weise intensiv präsent.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) wurde Dr. Andreas Eberth als Kassenführer in den Verbandsvorstand gewählt. Prof. Dr. Christiane Meyer wurde als Regionalbeauftragte für Niedersachen gewählt.

Auf der Festveranstaltung am 06.09.2021 wurde Dr. Andreas Eberth der Dissertationspreis 2021 des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) verliehen.

Prof. Dr. Christiane Meyer hat zusammen mit Ass.-Prof. Dr. Fabian Pettig (Karl-Franzens-Universität Graz) eine Fachsitzung mit dem Titel Transformative geographische Bildung II: Perspektiven und Kontexte in der schulischen Praxis geleitet. In dieser Sitzung wurden drei empirische Forschungsprojekte vorgestellt, von denen ausgehend eine geographiedidaktische Diskussion zu den Gelingensbedingungen transformativer Bildung in der schulischen Praxis angestoßen wurde.

Unter dem Titel „Wandel statt Wachstum“ – Postwachstumsökonomien aus der Perspektive Jugendlicher haben Dr. Andreas Eberth und Prof. Dr. Christiane Meyer den aktuellen Arbeitsstand dieses aktuell laufenden Forschungsprojekts vorgestellt.

Den Arbeitsstand ihrer Dissertationsprojekte haben auch Lydia Heilen mit dem Vortrag Welche Bedeutung weisen Jugendliche den Sustainable Development Goals zu? – Transformative Bildung aus der Perspektive Jugendlicher und Stephanie Mittrach mit dem Vortrag Lehrkräfte als Change Agents?! Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zwischen eigenen Überzeugungen und „Neutralitätsgebot“ präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Am Thementag Klimawandel am 09.10.2021 haben Dr. Barbara Warner von der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) und Dr. Andreas Eberth im Rahmen einer Buchvorstellung den Band Diercke – Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung präsentiert und reflektiert.