Gen Zukunft: Die Mobilitätswende nachhaltig und inklusiv gestalten
23. Feb. 2023 | 18:30 - 20:00
Podiumsdiskussion | IDN

Gen Zukunft: Die Mobilitätswende nachhaltig und inklusiv gestalten

Wie kann eine nachhaltige und inklusive Mobilitätswende mit digitalen Technologien umgesetzt werden?

Unsere Gesellschaft verursacht durch das Zurücklegen von Wegen eine Menge klimaschädlicher Emissionen und Lärm. Gleichzeitig ist Mobilität notwendig, um unsere alltäglichen Bedürfnisse zu befriedigen. Die Frage, die sich daher stellt ist, wie eine Mobilität in der Zukunft aussehen kann, die klimaverträglich und nutzerfreundlich ist? Welche Chancen bietet hier die Digitalisierung? Welche Nachteile hat sie? Bisherige digitale Angebote sollen zwar den Zugang zu nachhaltigen Mobilitätsformen erleichtern, es gibt jedoch Bevölkerungsgruppen, für die der Zugang zu Mobilität und/oder Digitalem aus unterschiedlichen Gründen erschwert ist. Wie kann daher eine nachhaltige Mobilitätswende geschaffen werden, ohne dabei Menschen auf der Strecke zu lassen? Was bei der Umsetzung einer Mobilitätswende für alle nötig ist, möchten wir mit unseren Gästen diskutieren.

Projekt Gen Zukunft

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften