Beauftragte für Antidiskriminierung, Diversität und Teilhabe gewählt

Im Rahmen der Vorstandssitzung des IDN am 8. Dezember 2020 wurden Lydia Heilen, M.Sc. und Dr. Andreas Eberth einstimmig als neue Beauftrage für Antidiskriminierung, Diversität und Teilhabe gewählt. Sie stehen als Ansprechpersonen für Studierende und Mitarbeitende zur Verfügungen und werden in den kommenden Wochen ein entsprechendes Leitbild des IDN erarbeiten. Damit tritt das IDN – verschiedene Differenzkategorien berücksichtigend – unter Bezugnahme auf die Diversity Charter der EU bzw. die Charta der Vielfalt dafür ein, dass niemand aufgrund des Geschlechts, der Herkunft, der Nationalität, einer rassistischen Zuschreibung, der Religion und Weltanschauung, einer Behinderung, einer chronischen Erkrankung, des Lebensalters, der Sprache, der sexuellen und geschlechtlichen Identität sowie des sozialen Status diskriminiert wird.

Entsprechende Aspekte sollen zudem künftig noch stärker als bisher Berücksichtigung in der Lehre finden.

Kontakt:

Lydia Heilen